Im Intranet anmelden
Peter Lokk, Leiter der Journalistenakademie vor einer Bücherwand

Journalistenakademie in Zeiten von Corona – ein Statement per Video

Die Journalistenakademie in München setzt im Bereich (Online-) Journalismus bewusst auf Präsenzunterricht. Das macht die Schule in Deutschland einzigartig. Während der Corona-Krise stellt dieses Konzept den Leiter Peter Lokk jedoch vor unterschiedliche Herausforderungen.

Zu Beginn des Lockdowns im März 2020 von einem Tag auf den anderen auf Online-Unterricht umstellen und trotzdem den Austausch und das Miteinander der Studierenden beibehalten: Das war nicht einfach, aber möglich. Seit Mai findet der Unterricht wieder vor Ort statt. Schnell hat die Journalistenakademie auf die neuen Anforderungen reagiert und einen sicheren Lehrbetrieb ermöglicht. Fast normal, aber doch anders als sonst.

Im Kurzvideo erklärt Peter Lokk den Teilnehmerinnen der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC22 und Pressereferent/in Crossmedia PC 22 Drita Ena Alushi und Nadine Regel sein Vorgehen während der Corona-Zeit.

Die Grundlagen des Videojournalismus lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop. Mit ihrem Dozenten besprechen und erproben sie gemeinsam Technik und Ausrüstung. Nachdem die Teilnehmenden sich für ein Thema entschieden und ein Storyboard für ihren Kurzfilm erstellt haben, beginnen sie mit Interviews und Drehen. Im zweiten Teil des Workshops schneiden sie ihre Videos mit Adobe Premiere und sprechen die Off-Texte ein.

Auf dem YouTube-Kanal der Journalistenakademie sind die zahlreichen Video-Beiträge der Studierenden zu finden.