Im Intranet anmelden

Eine Eins für die Journalisten-akademie

Prüfbericht der Bundesagentur für Arbeit bestätigt die Qualität der Ausbildung

Nach zwanzig Jahren im Journalismus wird dem gestandenen leitenden Redakteur vom Verlag gekündigt. Was nun? Die Arbeitsagentur ermöglicht ihm, am Lehrgang „Pressearbeit online“ der Journalistenakademie in München teilzunehmen. In einem halben Jahr bringt der Redakteur nicht nur seine Online-Kenntnisse bis hin zu Social Media auf den aktuellen Stand, sondern erwirbt auch eine Zusatzqualifikation als Pressereferent. Wenige Monate nach erfolgreichem Abschluss mit Zertifikat arbeitet er festangestellt in der Pressestelle eines großen Automobilkonzerns.

Den Lehrgang „Pressearbeit online“ nahm die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit im Juli 2011 in einer routinemäßigen Überprüfung unter die Lupe. Einen Tag lang befragte sie Teilnehmende in den Kursen, prüfte die Abläufe und die Dokumentation bei der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG in der Münchner Arnulfstraße. Als Ergebnis gab es eine Eins für die Journalistenakademie: 92 von 100 Punkten. Zum Vergleich: Der Durchschnitt bei den von der Arbeitsagentur geförderten Lehrgängen liegt im ersten Quartal 2011 bei 53,3 Punkten.

Aus dem Prüfbericht: „Der Träger unterstützt die Teilnehmer aktiv bei der Arbeitsplatzsuche. (..) Die Teilnehmer bestätigten sowohl die Durchführung als auch die gute Qualität der Integrationsunterstützung. – Mehrere Dozenten haben neben der Tätigkeit beim Träger Lehraufträge für einzelne Seminare im Hochschulbereich. Diese Kombination, Praxisbezug und Lehrtätigkeit der Dozenten, gewährleistet die Aktualität der Ausbildung. – ’Die Investition hat sich gelohnt’ war die einhellige Meinung der Teilnehmer.“ Die nächsten Starttermine für die Lehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia und Pressereferent/in Crossmedia finden Sie auf www.journalistenakademie.de.