MORGEN e.V. hat seine neue crossmediale Website veröffentlicht. Dort finden Interessierte Informationen zu Aktivitäten der Mitgliedsvereine des umfangreichen Netzwerks Münchner Migrant*innenorganisationen. Zwei aktuelle Projektgruppen der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München haben den Webauftritt grundlegend überarbeitet und neugestaltet. Unterstützt wurden sie von Dozierenden der Akademie und von Friederike Junker, der Geschäftsführerin von MORGEN.
Ziel: Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund
Der Dachverband MORGEN vernetzt Migrant*innenorganisationen, Partner und Förderer und veranstaltet regelmäßig Events, bei denen die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt Münchens erlebbar wird. MORGEN fördert die Teilhabe und das Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund mit Bildungs- und Beratungsangeboten, Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten, Dialog- und Begegnungsformaten sowie kreativen und kulturellen Projekten. Darüber hinaus hilft das Netzwerk Vereinen und Initiativen bei der Suche nach Fördermöglichkeiten und vermittelt Kontakte oder Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Neue Website: Projekt der Journalistenakademie
Die Lehrgangsteilnehmenden der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker gestalteten die neue Website mit dem Redaktionssystem WordPress. Sie führten Interviews, aktualisierten Texte und setzten das Projekt suchmaschinenoptimiert um. Dozierende der Akademie unterstützten die Projektgruppe bei WordPress, onlinegerechtem Schreiben, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Bildbearbeitung. Der Veranstaltungskalender, die aktuellen Newsletter sowie die thematisch geordneten Blogbeiträge sind nutzerfreundlich in die Website eingebunden.
Der neue Webauftritt von MORGEN ist das Abschlussprojekt der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC35 und OC36. Der nächste Lehrgang startet am 19. Februar 2024. Informationen für Interessierte bei der Journalistenakademie unter 089 1675106.