Ob Schreiben für Internet, Intranet oder SEO-optimiertes Schreiben: Alle Schulungen rund um Journalismus, Crossmedia und Pressearbeit bietet Ihnen die Journalistenakademie nicht nur als offenes Seminarangebot, sondern auch als Inhouse-Seminare an. Oder in Räumen in München, Nürnberg oder Frohburg.
Unsere aktuellen Seminare finden Sie hier (im Aufbau befindlich).
Sie möchten ein maßgeschneidertes Seminar? Senden Sie uns unverbindlich Ihre Anfrage an info@journalistenakademie.de.
Eine Auswahl unserer Seminarthemen:
Texten mit ChatGPT
Texte mit ChatGPT zusammenfassen, aus Stichworten Exposés kreieren, Überschriften, Teaser und Social-Media-Posts verfassen: Was kann die Dialog-Plattform mit ihrer riesigen Datenbasis wirklich? Im Seminar erproben wir die Fähigkeiten der generativen Sprach-KI praktisch. Eigene Beispiele dürfen bearbeitet und ausprobiert werden.
Online publizieren
Nutzen Sie die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets für Ihren journalistischen Content. Lernen Sie, wie Sie Ihre Inhalte onlinegerecht auf den Punkt bringen und crossmediale Techniken gezielt einsetzen. Die Schwerpunkte des Kurses sind Blogs, Twitter, Storytelling und können auch an individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen am PC.
Grundlagen des Videojournalismus
Wie funktioniert filmisches Erzählen? Was muss ich über Kamera und Bildgestaltung wissen? Wie dreht man einen Five-Shot? Wann braucht man zwingend Stativ und externes Mikrofon? Erst die Bilddramaturgie macht einen Beitrag spannend und ermöglicht die Kommunikation mit dem Zuschauer. Das Seminar vermittelt den Einstieg in das Filmen mit der digitalen Videokamera wie auch mit Iphone oder Smartphone.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen mit der Videokamera.
Online-PR, Social Media und SEO
Reichweiten steigern, das ist das Ziel. Denn die schönste Website nützt nichts, wenn sie von der Zielgruppe nicht besucht wird. Wie also sorgt man für optimales Google-Ranking? Was sollte man über Suchmaschinen-Optimierung (SEO) wissen? Was ist bei der Gestaltung der Website zu beachten? Wie generieren Newsletter, Blogs, Vlogs, Videos und Social Media zusätzlichen Traffic? Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie, wann Suchmaschinen-Optimierung für die Online-Arbeit sinnvoll ist und wie man den Erfolg der Online-Aktivitäten misst.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen am PC.
Crossmediales Erzählen
Was versteht man unter digitalem Storytelling und wie lässt sich eine Geschichte dramaturgisch geschickt aufbauen? Wie funktioniert crossmediales Erzählen? Wie konzipiert man eine multimediale Medienproduktion aus Video- und Audiosequenzen, Bildgalerien und Text? Wofür benötigt man ein Storyboard, ein Treatment, ein Drehbuch? Anhand bestehender Beiträge analysieren die Teilnehmer dramaturgische Regeln und lernen in Praxisübungen, eigene Beiträge spannend zu gestalten.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen.
Digitaler Video-Schnitt
Filmdokumente digital am PC zu bearbeiten, ist Inhalt dieses Seminars. Sie bekommen einen Einblick in die professionelle Filmbearbeitung. Mit Adobe Premiere lernen Sie, Audio- und Videomaterial selbstständig und professionell zu schneiden. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Filme in optimaler Qualität für DVDs, Web sowie Multimedia-Produktion aufbereiten.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen am PC.
Methoden der Pressearbeit
Ziel ist, in den redaktionellen Teil der Medien zu kommen, mit Ihren Stellungnahmen, Aktionen, Vorschlägen, Personalien. Ihre Ansprechpartner sind Redakteure in den Medien, die Ihre Pressearbeit in Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen aufnehmen und daraus eigene Beiträge machen. Im Seminar lernen Sie, wie man eine Pressemitteilung gestaltet und einen funktionierenden Presseverteiler aufbaut.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen am PC.
Konzepte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Um Öffentlichkeitsarbeit gezielt planen und strukturieren zu können, stehen diverse Tools zur Verfügung. Sie dienen dazu, den unterschiedlichen Medien ein breit gefächertes Themenspektrum anbieten zu können. Im Kurs lernen Sie die verschiedenen Tools näher kennen. Anhand von Beispielen erarbeiten Sie einen Jahresplan, der alle Möglichkeiten berücksichtigt. Begleitend dazu wird die Pressearbeit aufgestellt und ein Kostencontrolling eingeführt.
Methoden: Präsentation, moderiertes Gespräch, praktische Übungen am PC.
Weitere Seminarthemen:
- Texten fürs Web
- Content Marketing
- Für Suchmaschinen optimiert (SEO) schreiben
- Social Media für Organisationen
- Kommunale Öffentlichkeitsarbeit
- Crossmediales Arbeiten in der Redaktion
- Social Media im Journalismus
- Videojournalismus auf allen Kanälen
- Schreiben für das Intranet
- Ihre Kundenzeitschrift
- Corporate Media für Ihr Unternehmen
- Technische Informationen verständlich texten
- Anleitungen im Intranet (Wissensmanagement)
Auf Wunsch kommen unsere Trainer zu Ihnen ins Haus. Oder wir organisieren für Sie die komplette Schulung einschließlich Seminarraum und Catering.