Im Intranet anmelden

Die Akademie

Für eine Weiterbildung mit der Journalistenakademie sprechen viele gute Gründe.

Einige Vorteile sehen Sie hier im Überblick:

Und das sagen die Teilnehmer dazu

Präsenztraining, hybrid und online
Praesenztraining mit Dozentin Gunda Achterhold

Lernen bedeutet aktiver Austausch – deshalb bringt die Journalistenakademie Dozenten aus der Wirtschaft und Seminarteilnehmer zusammen. Die berufliche Praxis und das crossmediale Arbeiten stehen dabei im Vordergrund. Im Präsenztraining bieten unsere Lehrbeauftragten den Teilnehmenden abwechslungsreichen Unterricht an. Sie gehen in den Seminaren auf individuelle Wünsche und Fragen ein und unterstützen die Teilnehmer aktiv bei der Umsetzung von Projekten.

Die Journalistenakademie bietet darüberhinaus Online-Seminare und Inhouse-Schulungen in Präsenz, hybrid und online an.

Experten aus der Praxis

Unsere Dozenten kommen aus unterschiedlichen Branchen: Redakteure aus Online-Redaktionen, Fachleute im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Fotografie und Design, Psychologie und Management. Sie verfügen über mehrjährige praktische Erfahrung auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung. Viele unserer Dozenten haben zu ihrem Fachgebiet Bücher und Zeitschriftenbeiträge veröffentlicht.

Für ihren Unterricht setzen sie Beamer, Whiteboard und Flipchart ein.

PraxisprojekteInterviewszene vor laufender Kamera. Die Teilnehmer lernen ein Interview zu führen und zu Filmen.

Die berufliche Praxis steht in der Journalistenakademie im Vordergrund. Drei zentrale Praxisprojekte dienen dem Training-on-the-job: Die Teilnehmer erstellen als erstes Projekt ein journalistisches Online-Magazin. Eine Pressekonferenz wird mit einer digitalen Pressemappe vorbereitet. Das Abschlussprojekt umfasst das Konzipieren, Texten und Gestalten eines umfangreichen, crossmedialen Webprojekts. Dabei entstehen journalistische Dossiers, Videoprojekte und Podcasts. Bei ihrer Arbeit werden sie von Experten aus der Praxis unterstützt.

Barrierefreies Lernen

Inklusion von Menschen mit Behinderung ist der Journalistenakademie ein wichtiges Anliegen. Alle Teilnehmer – ob mit oder ohne Handicap – profitieren in den Kursen von den unterschiedlichen Stärken und Erfahrungen der anderen.

Die moderne Technik bietet Behinderten zahlreiche Möglichkeiten: Seh- oder Hörgeschädigte können computergestützt Inhalte erfassen, die sie sonst nicht wahrnehmen könnten. Die Journalistenakademie möchte als Weiterbildungseinrichtung dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen sich bestmöglich informieren und beruflich verwirklichen können.

Die gesamte Website der Akademie ist für Blinde mit Screenreader und Braillezeile barrierefrei zugänglich.

Hohe Vermittlungsquote und großes berufliches Netzwerk

Nahaufnahme Drucker: Buttons "Start" und "Power"

Den Absolventen der Journalistenakademie stehen zahlreiche Berufswege rund um die Neuen, aber auch die klassischen Medien offen. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem erfolgreichen Abschluss eines Vollzeitlehrgangs haben erfahrungsgemäß 80 bis 90 Prozent der Absolventen einen Arbeitsplatz, etwa 60 Prozent davon in Festanstellung. Viele Absolventen sind in sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Einrichtungen tätig oder in PR-Agenturen, einige auch in Unternehmensberatungen, bei mittelständischen Firmen oder im öffentlichen Dienst.

Aktuelle Erfolgsbeobachtungen (Statistik)

Inhouse-Schulungen und Online-Seminar

Die Journalistenakademie bietet ein umfangreiches Programm rund um Texten für Online-Medien und Social Media, klassischen Journalismus sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an.

Eine Themenübersicht finden Sie hier.

Ansprechende Atmosphäre

 

Leitbild der Journalistenakademie

Die Stiftung Journalistenakademie versteht sich als Schule der beruflichen Weiterbildung. Sie legt ihren Schwerpunkt auf die durch den Online-Journalismus und den digitalen Wandel geprägten neuen crossmedialen, journalistischen Berufsbilder in Medienbetrieben wie auch in Institutionen und Unternehmen.

Als unabhängige, private Einrichtung der beruflichen Weiterbildung ist die Journalistenakademie überparteilich und überkonfessionell. Ihre Haltung ist jedoch klar: Sie sieht sich der Tradition von Aufklärung und Toleranz verpflichtet – und der journalistischen Berufsethik. Zum Leitbild der Journalistenakademie