Im Intranet anmelden

Qualitätsmanagement

Gemeinsam mit anderen Leiterinnen und Leitern deutschsprachiger Journalistenschulen hat die Journalistenakademie eine Selbstverpflichtung unterzeichnet. Zusätzlich hat sie weitere Auszeichnungen errungen.

Die Journalistenakademie wurde 2005 fortlaufend, zuletzt 2017 durch die unabhängige fachkundige Stelle (FKS) GUTcert zugelassen. Diese Zertifizierung ist nach AZAV seit Januar 2006 notwendig. Die Rezertifizierung zeigt, dass die Journalistenakademie ihren Qualitätsstandard beibehält und ständig weiterentwickelt.

Auch den Qualitätsstandard BQM erfüllt die Journalistenakademie. Diese Zertifizierung wurde auf den Industrie-Standard ISO 9001 angepasst und auf das Bildungswesen übertragen.

2013 wurde die Journalistenakademie mit dem Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern ausgezeichnet. Beim Mediencampus Bayern, dem Dachverband für die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern, ist die Journalistenakademie seit 2001 Mitglied.

1997 erhielten Peter Lokk und Gabriele Hooffacker für ihre Bildungsarbeit den Medienpädagogischen Preis der GMK.