Im Intranet anmelden
Pressepodium im Presseclub - die Pressekonferenz organisierten Lehrgangsteilnehmer der Journalistenakademie

Journalismus und Medienarbeit

Im Rahmen der Lehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia und Pressereferent/in Crossmedia steht der Praxisbezug in der Journalistenakademie an oberster Stelle. Unsere Kurse übernehmen deshalb regelmäßig unter Anleitung erfahrener Dozenten reale Projekte für gemeinnützige Veranstaltungen, Vereine und Non-Profit-Organisationen.

Sprechen Sie uns an, wir erstellen gerne ein Angebot für Ihre Pressearbeit.

Projekte der Journalistenakademie:

Webprojekte
Die Website Ihres Verbandes oder Ihrer Instution bedarf eines Relaunchs? Sie verfügen noch nicht über einen Webauftritt und brauchen einen neuen? Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer Social-Media-Arbeit? Die Studierenden der Lehrgänge Online-Redakteur/in Crossmedia oder Pressereferent/in Crossmedia konzipieren als Abschlussarbeit in vier Wochen mit Ihnen gemeinsam den neuen Web- oder Social-Media-Auftritt, erstellen den Content und setzen das Projekt um. Zuletzt entstand „Juno„, ein Projekt für Flüchtlingsfrauen, zuvor ein Webauftritt zum Lehrbuch „La Roches Einführung in den praktischen Journalismus„.

Presseaktionen
Sie möchten für Ihr Projekt Öffentlichkeit herstellen, beispielsweise anlässlich einer neuen Publikation, eines besonderen Event oder eines Jubiläums? Die Studierenden beraten Sie und setzen Presseaussendung und Pressekonferenz mit Ihnen gemeinsam um. Beispiele für Presseaktionen

VideoproduktionPressearbeit für die Lange Nacht des Menschenrechtsfilmpreises
Sie möchten in Ihre Website ein Video einbinden oder brauchen einen Image-Film? Die Studierenden des neuen Lehrgangs Videoreporter/in Crossmedia konzipieren, drehen und schneiden es in vier Wochen als Abschlussarbeit, unterstützt durch Fachdozierende. Beispiel für ein Videoprojekt

Bitte beachten:
Sie erhalten sämtliche Nutzungsrechte für die erarbeiteten Projekte.

Die Studierenden dürfen das Projektergebnis als Referenz bei Bewerbungen nutzen. Sie erhalten von Ihnen ein kurzes Referenzschreiben.

Die Projekte müssen sich in den Stundenplan der Journalistenakademie eintakten lassen. Deshalb können wir nicht immer Ihren Wunschtermin umsetzen – bitte sprechen Sie uns rechtzeitig (in der Regel 2-3 Monate vor Projektbeginn) an!

Entstehende Kosten z. B. für Presseaussendungen müssen übernommen werden. Über die Standardpreise informieren wir Sie gern.

Ansprechpartner
Ansprechpartner ist Peter Lokk, Geschäftsführer der Journalistenakademie. Sie erreichen ihn per Mail hier