Im Intranet anmelden
Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2024 Blog

Bewerben für Deutschen Menschenrechtsfilmpreis bis zum 15. Juni 2024

Der Veranstalterkreis des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises startet zum 14. Mal den Filmwettbewerb um die besten deutschsprachigen (oder deutsch untertitelten) Produktionen zum Thema Menschenrechte. Bis 15. Juni 2024 können sich professionelle Filmemacher*innen, Studierende und Nachwuchsfilmer*innen mit ihren aktuellen Produktionen für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis bewerben.

Die Kategorien Langfilm (professionelle Produktionen, ab 46 Minuten Spiellänge), Kurzfilm (professionelle Produktionen, bis 45 Minuten Spiellänge) und Magazin (professionelle Kurzbeiträge, bis 15 Minuten Spiellänge) richten sich an professionelle Filmemacher*innen. Studierende und Nachwuchsfilmer*innen bewerben sich in den Kategorien Hochschule (Produktionen von Studierenden) und Non Professional (Produktionen von nicht-kommerziell arbeitenden Filmemacher*innen).

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis: die Statuen
Deutscher Menschenrechts-Filmpreis: Die Statuen warten auf die Gewinner. Bildquelle: DMFP

Zusätzlich wird aus allen Filmen ein Bildungspreis ausgewählt, der sich in besonderer Weise zum Einsatz in Schule und Bildungsarbeit eignet. Alle Filme müssen nach dem 31. Dezember 2021 fertiggestellt worden sein. Mehrere Fachjurys bewerten die Arbeiten. Jede Wettbewerbskategorie ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und einer individuell gestalteten Statue dotiert. Die Preise werden am 7. Dezember 2024 in der Nürnberger Tafelhalle verliehen.

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist ein unabhängiger Medienwettbewerb. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Der Preis wird von 20 Organisationen der Zivilgesellschaft gestaltet, finanziert und durchgeführt. Dazu gehören Organisationen der Menschenrechts-, Bildungs-, Kultur- und Medienarbeit, konfessionell geprägte Organisationen, Gewerkschaften sowie Wohlfahrtsverbände und kommunale Einrichtungen. Sie sind geeint im Ziel der Achtung und Wahrung der Menschenrechte. Verbände und Einzelpersonen unterstützen den Filmwettbewerb. Die Stiftung Journalistenakademie ist Mitveranstalter des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises.

Informationen und Anmeldung: https://www.menschenrechts-filmpreis.de/anmeldung/

Informationen zum Wettbewerb:
Web: www.menschenrechts-filmpreis.de
Facebook: www.facebook.com/deutscher.menschenrechtsfilmpreis
Instagram: www.instagram.com/menschenrechtsfilmpreis
X (ehemals Twitter): @Merefilmpreis

Kontakt:
Deutscher Menschenrechts-Filmpreis | Steffen Kircher (Gesamtkoordination)
Fon +49 (0)9872.509-221 | Mobil +49 (0)173.571 97 87
E-Mail: kircher@menschenrechts-filmpreis.de