Im Intranet anmelden

Ab sofort für den Alternativen Medienpreis 2019 bewerben

Von jetzt an bis zum 31. März 2019 können sich Medienschaffende für den Alternativen Medienpreis bewerben. Eingereicht werden können Beiträge in den fünf Kategorien Macht, Geschichte, Vernetzung, Leben und Zukunft. Zu den bekanntesten Preisträgern bisher gehören Markus Beckedahl von netzpolitik.org, Peter Ohlendorf mit dem Dokumentarfilm „Blut muss fließen“ über rechtsextreme Konzerte oder die „vergessenenen Nachrichten“ der Initiative Nachrichtenaufklärung.

Der Alternative Medienpreis wird 2019 zum 20. Mal verliehen. Er begann als Hörfunk- und Internet-Preis und wurde nach und nach auf alle Mediensparten erweitert. 2017 wurden thematische Kategorien eingeführt. Von 2012 bis 2018 gab es zusätzlich den Sonderpreis „Medienkritik“. Der Alternative Medienpreis wird unterstützt von der Nürnberger Medienakademie, der Stiftung Journalistenakademie, der Stadt Nürnberg, der dju sowie der „Zweiten Aufklärung“, Berlin.

Zur Website des Alternativen Medienpreises