Die Anfänge des Evangelischen Beratungszentrums München e.V. (ebz) gehen zurück auf das Jahr 1948. Heute beraten rund 60 Hauptamtliche, 20 Honorarkräfte und 110 ehrenamtlich Mitarbeitende Menschen in Nöten und Krisensituationen, unabhängig von Lebensalter, Konfession oder Nationalität. Der neue Webauftritt www.ebz-muenchen.de stellt das vielseitige Beratungsangebot des ebz übersichtlich, transparent und zielgruppengerecht vor. Viele Fragen können Ratsuchende bereits auf der Website klären, bevor sie in die Beratung kommen.
Das Projektteam konzipierte die neue, umfassende Website-Struktur und entwickelte einen Template- und Designvorschlag für WordPress mit Fokus auf die Themenschwerpunkte Schwangerschaft, Partnerschaft / Familie, Schule, Jugend, Telefonseelsorge, Hörbehinderung und Pastoralpsychologie. Die Ziel- und Zielgruppendefinition übernahmen die Studierenden der Münchner Journalistenakademie in enger Zusammenarbeit mit ihren Dozierenden sowie dem ebz-Vorstand Christine le Coutre und der Verwaltungsleiterin des ebz Marion Weber-Zubeidat.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC22 und OC23 sowie der Fachlehrgänge Pressereferent/in Crossmedia PC22 und PC23 der Münchner Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker haben den Relaunch des umfangreichen Webauftritts www.ebz-muenchen.de im Sommer und Herbst 2020 als Abschlussprojekt konzipiert, mit dem Redaktionssystem WordPress gestaltet sowie redaktionell umgesetzt.
Die Studierenden entwickelten ein Bildkonzept mit bereitgestellten und sorgfältig ausgewählten Fotos und verfassten onlinegerechte sowie für Suchmaschinen optimierte Übersichtstexte. Als WordPress-Theme wählte die Journalistenakademie in Abstimmung mit Christine le Coutre und Marion Weber-Zubeidat das responsive Template Lifeline. Durch die Eigenschaften des Templates lässt sich der Webauftritt auf dem Smartphone genauso gut ansehen und bedienen wie am PC.
Das Angebot des Evangelischen Beratungszentrums reicht von der Schwangerschaftsberatung über Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung sowie Jugendberatung und Schulberatung bis zur Pastoralpsychologie. Dazu kommen die Telefonseelsorge und die Beratung für Menschen mit Hörbehinderung. Beratungen finden sowohl vor Ort an den drei Standorten des ebz als auch online statt, immer angepasst an die Bedürfnisse der Ratsuchenden. Der neue ebz-Webauftritt ist darauf ausgelegt, die passenden Informationen schnell und unkompliziert auffindbar zu machen. Veranstaltungen des Evangelischen Beratungszentrums können Ratsuchende in einem für das ebz optimierten Kalender auswählen und buchen.
Seit der Übergabe der neuen Website an den Auftraggeber und einer Schulung durch die den Relaunch begleitende Webredakteurin der Journalistenakademie Bettina Pelzer pflegt das ebz-Team den Webauftritt in eigener Regie. Nun liegt es in der dortigen Verantwortung weitere Inhalte und Informationen zu ergänzen. Die Studierenden der Münchner Journalistenakademie bedanken sich herzlich beim Evangelischen Beratungszentrum München für den spannenden und herausfordernden Auftrag und die konstruktive Zusammenarbeit.