Im Intranet anmelden
Filmszene aus Thinking like a mountain von Alexander Hick.

Filmpremiere Thinking like a Mountain DOKfest München 15. Mai 2019

Thinking like a Mountain, Preisträgerfilm des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2018, hat am 15. Mai 2019 beim DOKfest seine Münchner Premiere. Der Inhalt: Der höchste Berg Kolumbiens, die Sierra Nevada Santa Marta, ist ein Ort, wo Krieg und Frieden nebeneinander existieren. Der Filmemacher besucht das Bergvolk der Arhuacos und erzählt deren spannende Geschichte des Widerstands. In Zeiten des Klimawandels und des bedrohlichen Bürgerkriegs ist das friedliche Zusammenleben der Gemeinde bedroht. Regisseur Alexander Hick ist anwesend und beantwortet Fragen zu seinen Film. Das Filmgespräch bei der Münchner Premiere von Thinking like a Mountain am 15. Mai in der HFF München moderiert Barbara Off.

Der Film wurde im Dezember 2018 mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Hochschule ausgezeichnet. „Alexander Hick gelingt es, Nähe zu den in Zurückgezogenheit lebenden Arhuacos zu gewinnen und so einzigartige Einblicke in das Leben des indigenen Volkes zu schaffen. Mit einer respektvollen und poetischen Herangehensweise zeichnet er ein umfassendes Porträt der spirituellen Naturverbundenheit der Arhuacos“, lautet das Lob der Jury des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2018. „Thinking like a Mountain ist ein vielschichtiger Dokumentarfilm, der sich langsam der Problematik der Menschenrechte nähert und so die Einschränkung der kulturellen Selbstbestimmung des Menschen durch die ‚eigene‘ Regierung, Bürgerkrieg und zuletzt den Klimawandel ins Zentrum setzt“, so die Jury.

Die Stiftung Journalistenakademie ist Mitveranstalter des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises und der Langen Nacht des Menschenrechts-Films in München. Der Film Thinking like a Mountain konnte bei der Langen Nacht des Menschenrechtsfilms am 12. Dezember 2018 in der HFF München aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Nun ist er als Münchner Premiere am 15. Mai um 18 Uhr in der HFF München und am 16. Mai um 21 Uhr im Neuen Maxim zu sehen. Das Programm ist online, der Vorverkauf hat gestartet. Wer den Film sehen will, bestellt seine Karte über die Website des DOKfests München.

Link zur Ankündigung der Filmpremiere Thinking like a Mountain beim DOKfest München: https://www.dokfest-muenchen.de/films/view/16015
Link zur Pressemappe zur Langen Nacht des Menschenrechtsfilms am 12. Dezember 2018: http://www.journalistenakademie.de/dpm-lnmf/