Im Intranet anmelden

Benefizkonzert von Weltniveau in Grünwald am 27. März 2019

Das international renommierte Schumann Quartett München unterstützt die Hospizarbeit der Palliativstation Harlaching. Am 27. März 2019 spielen die vier Musiker der Bayerischen Staatsoper Werke von Schubert, Schostakowitsch und Elgar. Der Konzertabend bietet die einzigartige Möglichkeit, das hochkarätige Ensemble kostenfrei zu erleben. Der Förderverein der Palliativstation Harlaching bittet die Gäste im Anschluss um eine freiwillige Spende. Das Konzert findet im August-Everding-Saal, Ebertstr. 1 in Grünwald statt. Beginn ist um 20 Uhr. Anfahrt: Tram 25, Haltestelle Ludwig-Thoma-Straße. Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Das 1994 gegründete Schumann Quartett München tritt in dieser Besetzung unverändert seit 25 Jahren auf. Die erste Geige, Barbara Burgdorf, ist Konzertmeisterin des Bayerischen Staatsorchesters, Traudi Pauer spielt die zweite Violine, Oliver Göske Cello. Stephan Finkentey ist Solobratscher des Bayerischen Staatsorchesters. Zum Schumann-Jahr 2010 nahm das Ensemble zwei Doppel-CDs auf, die im Handel und über www.schumann-quartett.de erhältlich sind.

Der Förderverein ermöglicht seit 2012 schwerstkranken und sterbenden Menschen auf der Palliativstation ein Aufgehobensein in Würde. Er kümmert sich um die ehrenamtliche Begleitung der Sterbenden sowie ihrer Angehörigen, die Stärkung des Pflegeteams, die Schulung und Betreuung der Hospizbegleiter. Er organisiert und finanziert Musiktherapie, Atemtherapie, Blumenschmuck sowie die ansprechende Darreichung der Mahlzeiten.

Um seine Hospizarbeit zu finanzieren, veranstaltet der Verein zwei Mal im Jahr Fundraising-Events. Im Herbst lädt er zu einer Film-Matinee, im Frühjahr zu einem Kammerkonzert. Seit vier Jahren tritt das weltweit renommierte Schumann Quartett München zugunsten der Palliativstation auf. Die Gemeinde Grünwald stellt den August Everding Konzertsaal kostenfrei zur Verfügung. Die Stiftung Journalistenakademie unterstützt den Förderverein Palliativstation Harlaching bei der Pressearbeit für das Benefizkonzert.