Im Intranet anmelden

Bücher

Buchhandlung und Verlag Dr. Gabriele Hooffacker

Wie sehen die nächsten Entwicklungsstufen in Journalismus und Medien aus? Der Sammelband liefert Analysen und Modelle zu Big Data und Digitalisierung, für den mobilen Journalismus, die Zuschauerinteraktion und -–partizipation. Zum Stichwort Fake News gibt er Ratschläge zur Verifikation; er liefert Praxisbeispiele und einen Ausblick zur Sicherung der Qualität im Journalismus. 1. Aufl. 2018, 29,99 €.

Buch kaufen

Ob Print, Fernsehen oder Radio: Wie lässt sich der digitale Wandel nutzen, um neue Geschäftsmodelle für den Journalismus
zu kreieren? Die Publikation ist entstanden aus der jährlichen Tagung
transformingMEDIA, die die Medientage München GmbH gemeinsam
mit dem MedienNetzwerk Bayern in Nürnberg veranstaltet.

1. Aufl. 2017, 29 €Buch als PDF kostenfrei herunterladen
Buch kaufen
Online-Journalismus: Wie wird man Online-Journalist? Wo arbeiten Online-Journalisten? Wie textet man Teaser und wie bindet man Useraktivitäten ein? Welche Rolle spielen Audio und Video im Rahmen des crossmedialen Webangebots? Wie sorgt man dafür, dass der Content auch gefunden wird (Suchmaschinenoptimierung)? 5. Aufl. 2020, 27.99 € E-Book kaufen

Buch kaufen

La Roches Einführung in den praktischen Journalismus: Wie wird man heute Journalist? Wie verändern die neuen Medien den Journalistenberuf? Wo kann man Journalismus lernen? Auf diese Fragen gibt die von Klaus Meier und Gabriele Hooffacker neu bearbeitete 20. Auflage Auskunft. 19.99 € E-Book kaufen

Buch kaufen

Technische Innovationen – Medieninnovationen?
Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung. Tagungsband, herausgegeben von Gabriele Hooffacker und Cornelia Wolf. 49.99 €E-Book kaufen
Buch kaufen
Kommunen stehen vor großen Herausforderungen. Die Presseverantwortlichen finden in diesem Buch den Überblick über Zusammenhänge in der Öffentlichkeitsarbeit und das nötige Handwerkszeug.

Buch kaufen

Bürger bestehen heute auf ihrem Mitspracherecht. Dieses Buch zeigt die notwendigen Vernetzungen unterschiedlicher Kanäle. Es wendet sich an alle verantwortlichen Gestalter im Umfeld des Bürgerdialogs.

Buch kaufen

In der Medienbranche gibt es weit über 200 verschiedene Berufsbilder. Durch die Digitalisierung entstehen ständig weitere neue wie der Social Media Manager, der Transmedia Producer oder der Datenjournalist. Das Buch gibt einen Überblick über die Berufsbilder, Voraussetzungen und Ausbildungsmöglichkeiten: von Journalismus, Film und Games über Medientechnik und Medienmanagement bis hin zu Theater und Musik.

Buch als PDF kostenfrei herunterladen
Buch kaufen

 

Ringvorlesung Games: Retro-Gaming / Gamification / Augmented Reality. Aus dem Inhalt: „Chancen und Gefahren von Computerspielen“, „Retro Gaming – 10 gute Gründe, sich mit alten Spielen zu beschäftigen“, „Gamification – Weltrettung durch Zocken?“, „Sim Games, Simulation und industrielle Anwendungen“ und ‚Augmented Reality – technologische Hintergründe und Potenzial für interaktive Spiele in 3D‘.

Buch als PDF kostenfrei herunterladen

Innovation in den Medien, 2. Auflage: Google, Apple und Facebook haben die Medienwelt und die Medienunternehmen verändert. Datenjournalismus, Transmediales Arbeiten und Live-Berichterstattung gehören jetzt zum journalistischen Handwerk. Das Buch gibt praxisorientierte Ratschläge.

Buch als PDF kostenfrei herunterladen
Buch kaufen

P-Seminar Medien: In Deutsch, Kunst, Erdkunde, Religion, Sport, Englisch oder Chemie: In allen Schulfächern in der gymnasialen Oberstufe sind P-Seminare möglich.
Das Buch gibt Ratschläge für P-Seminare von Print, Audio, Video und Online über Social Media und Eventmanagement bis hin zu Design, Musik und Games und stellt Themenideen vor. Mehr zum E-Book (PDF)Buch bestellen
Journalismus lehren
10 Jahre Journalistenakademie. Mit Beiträgen von Klaus Meier, Cornelia Stadler, Dietz Schwiesau, Lutz Frühbrodt, Christian Jakubetz, Claudia Frickel und vielen mehr.
München 2010, 19 Euro.Buch als PDF kostenfrei herunterladen
Buch kaufen
Medien und Politik
50 Münchner Mediengespräche. Zukunft des Journalismus – Journalist oder Pressesprecher werden – In den Medien arbeiten – Qualität schaffen und verteidigen – Journalismus und PR – Rechtsextremismus und Medien.
München 2010, 5 Euro.Buch als PDF kostenfrei herunterladen
Buch kaufen
Bürgermedien, Neue Medien, Medienalternativen. 10 Jahre Alternativer Medienpreis, München 2009, 19 Euro.

Buch als PDF kostenfrei herunterladen
Buch kaufen

Wer macht die Medien? Back to the Roots of Journalism / Onlinejournalismus zwischen Bürgerbeteiligung und Professionalisierung, dt., mit einem engl. Interview mit Ronda Hauben, München 2008, 12 Euro.

Wer macht die Medien (Teil 1): Onlinejournalismus zwischen Bürgerbeteiligung und Professionalisierung. Buchteil als PDF kostenlos herunterladen

Wer macht die Medien (Teil 2): Back to the roots of journalism (engl.). Buchteil als PDF kostenlos herunterladen

Buch kaufen

Wem gehört das Internet? Kongressdokumentation ’20 Jahre Vernetzung‘, München 2008, 19 Euro.

Buch als PDF kostenlos herunterladen
Buch kaufen

Der Verlag Dr. Gabriele Hooffacker wurde 1997 von Gabriele Hooffacker mit dem Ziel gegründet, Unterrichtsmaterialien für Dozenten und Studierende bereitzustellen. Die erste Veröffentlichungsreihe befasste sich überwiegend mit praktischen Anleitungen zu Online-Themen. Seit 2008 erscheint eine Taschenbuch-Reihe zur Dokumentation von Medienprojekten wie dem Alternativen Medienpreis oder den Münchner Mediengesprächen, darunter auch der Sammelband Journalismus lehren. In Zusammenarbeit mit dem Medien Campus Bayern startete 2013 eine Reihe zu aktuellen journalistischen Themen wie Innovation in den Medien oder Berufe in den Medien. Die Bücher von Gisela Goblirsch haben eine weitere Reihe im Verlag begründet: Kommunale Themen kommunizieren.

Seit Gründung des Verlags sind bereits fünfzehn Bücher erschienen, weitere sind in Vorbereitung.

www.verlag-hooffacker.de

Zur Buchhandlung