Pressespiegel

Auf dieser Seite veröffentlicht das Presseteam nach für die Pressekonferenz „Die Evangelische TelefonSeelsorge München feiert ihr 50-jähriges Bestehen“  am 6.  November 2018 die Medienresonanz zur Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn Sie uns über erschienene Beiträge informieren. Wir nehmen sie gerne in unseren Pressespiegel auf.

Pressekontakt: Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG, Renatastraße 41, 80634 München,
Telefon: +49 (0) 89 167 51 06, Fax: +49 (0) 89 13 14 06, E-Mail: journalistenprojekt18@gmail.com

Veröffentlichungen

Sonntagsblatt, 11.11.2018
Diakonisch, ehrenamtlich, preiswürdig. Der Wettbewerb der bayerischen Diakonie zeichnet fünf ehrenamtliche Projekte in der Beratungsarbeit aus
[…] Am Puls der Zeit bleibt die Evangelische TelefonSeelsorge München mit dem Ausbau der Chat-Seelsorge, für den die Beratungseinrichtung den zweiten Preis der Diakonie erhält. Das Kommunikationsverhalten der Menschen ändere sich mit den technischen Möglichkeiten, weiß Leiter Norbert Ellinger. „Gerade die Jüngeren telefonieren nicht mehr, sie chatten.“ Schon seit 2010 bietet die TelefonSeelsorge deshalb Beratungstermine im virtuellen Raum an, 26 Ehrenamtliche stehen derzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Abendzeitung, 08.11.2018
„Manchmal muss jemand einfach nur 30 Minuten weinen“. Seit 50 Jahren gibt es die Evangelische Telefonseelsorge in München. Einfach Gespräche gibt es hier nicht. Zwei Berater erzählen in der AZ davon
Die Bibel steht natürlich im Regal direkt neben dem Telefonplatz bei der Evangelischen Seelsorge. Daneben: Fachbücher zu Gesprächsführung, zu Online-Beratung, zu klinischer Psychologie. Und ein Buch, vielleicht zufällig, aber nicht grundlos, in zweifacher Ausführung: „Sterblich sein: Was am Ende wirklich zählt“. Leichte Anrufe gibt es hier nicht. Keine nicht-ganz-so-schlimmen Fälle. Hier geht es immer um tiefe Abgründe, um Gewalt, Angst, Drogen, Krankheit, Tod. Niemand kontaktiert die Telefonseelsorge, wenn es ihm halbwegs gut geht.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel

Süddeutsche Zeitung, 07.11.2018
Eine Million Mal zuhören. Seit 50 Jahren arbeiten bei der Evangelischen Telefonseelsorge rund um die Uhr Freiwillige. Das Angebot ist in der Großstadt unverzichtbar
„Für 20 Pfennig Rat und Hilfe“ titelt die Süddeutsche Zeitung, als die Evangelische Telefonseelsorge in München ihre Arbeit aufnimmt. 57 ehrenamtliche Mitarbeiter waren es damals, die in der Thierschstraße Tag und Nacht als Ansprechpartner für Menschen in Not am Telefon da waren. Heute, 50 Jahre später, ist das Angebot natürlich kostenlos und das Evangelische Beratungszentrum ist mit der Telefonseelsorge in die Landwehrstraße umgezogen, aber die Grundsätze sind geblieben: Die Beratungen sind anonym, wer Probleme hat, kann sich jederzeit bei den heute 110 ehrenamtlichen Telefonseelsorgern melden, Tag und Nacht, wochentags wie an Feiertagen.

Hier geht’s zum vollständigen Online-Artikel

tz, 07.11.2018
Diese Nummer kann Leben retten. Am Telefon Halt geben: Evangelische Seelsorge feiert 50. Jubiläum
Die Evangelische Telefonseelsorge München hat 50. Jubiläum – und blickt auf eine bewegende und bewegte Geschichte zurück. Denn diese kostenlose Telefonnummer (0800/11 10 111) rettet rund um die Uhr Leben. Mit Zuhören. Unter dem Pseudonym Josef telefoniert und chattet ein Ehrenamtler anonym mit Leuten über Seitensprünge, Suizidgedanken und Pädophilie. „Ich weiß, dass ich die Probleme nicht lösen kann“, sagt er. Aber er kann zuhören.

münchen.tv, 06.11.2018
Die Telefonseelsorge des Evangelischen Beratungszentrums
24 Stunden am Tag, 365 Tag im Jahr – die Telefonseelsorge des Evangelischen Beratungszentrums München ist immer erreichbar und das schon seit 50 Jahren. Menschen, die in einer schwierigen Lebenslage sind, finden hier Beratung und ein offenes Ohr.

Hier geht’s zum Video-Beitrag

epd, 06.11.2018
Seit 50 Jahren erreichbar. 50 Jahre Lebenshilfe rund um die Uhr: Seit ihrer Gründung 1968 steht bei der evangelischen Telefonseelsorge München im Evangelischen Beratungszentrum (ebz) die Leitung nicht still
„Die Telefonseelsorge ist immer da, so wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst“, sagte deren Leiter Norbert Ellinger am Dienstag in München. Rund 50 Menschen in Krisensituationen rufen laut Ellinger täglich die kostenfreie Hotline 0800 111 0 111 an. Die Telefonseelsorge feiert das Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Samstag, 17. November, in der Matthäuskirche. Die Predigt hält Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

Hier geht’s zur Agenturmeldung auf der Website der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Bayerischer Rundfunk, 13.05.2018
Zuhören, damit das Leben weitergeht. 50 Jahre Evangelische Telefonseelsorge
Sie ist eine Institution, die Telefonseelsorge. Sie gibt es katholisch- und evangelischerseits. In München feiert dieses Jahr die evangelische Telefonseelsorge 50-jähriges Bestehen. Sie lebt von vielen Ehrenamtlichen und als sie 1968 eingerichtet wurde, war es innerkirchlich sehr umstritten, ob Telefonseelsorge überhaupt noch Seelsorge ist. Rita Homfeldt zeichnet die Entwicklung bis heute nach.

Hier geht’s zum Podcast

 

Presseportale

openPR, 31.10.2018
50 Jahre Hilfe für Menschen in Not: Evangelische TelefonSeelsorge München
Die TelefonSeelsorge gehört zum Evangelischen Beratungszentrum München e.V. Jedes Jahr nehmen etwa 20.000 Hilfe suchende Menschen ihr Angebot an, kostenfrei und rund um die Uhr. Eine professionelle Ausbildung und Fortbildungen stellen sicher, dass die Beraterinnen und Berater für ihre herausfordernde Arbeit gewappnet sind.

Hier geht’s zur vollständigen Pressemitteilung