Im Intranet anmelden

Geflüchtete: Teilhabe ist Menschenrecht

Viel Interesse am Aktionstag „Teilhabe ist Menschenrecht“ im Bayerischen Landtag
Geflüchtete integrieren: „Nur gemeinsam werden wir eine Chance haben“
Mehr als 200 Aktive und Gäste diskutierten am 9. Dezember 2017 auf Einladung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Maximilianeum Praxisbeispiele gelingender Integration

„Wir wissen, welche Hürden es auf dem Weg zu einem gleichberechtigten Miteinander gibt“, mahnte Mitra Shafrifi Neystanik, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte AGABY. Angesichts der Wahlerfolge der AFD bei der Bundestagswahl gehe es darum, engagiert und selbstbewusst zu handeln: „Nur gemeinsam werden wir eine Chance haben“. Christine Kamm, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, hatte zuvor als Gastgeberin mehr als 200 Aktive aus der Migrationsarbeit und Gäste herzlich im Plenarsaal des Landtags begrüßt.

Christine Kamm MdL, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, begrüßt die Gäste im Landtag

Gerlinde Wouters, FÖBE – Förderstelle Bürgerschaftliches Engagement, setzt auf freiwilliges Engagement. „Ehrenamt stiftet Gemeinschaft in der Stadtgesellschaft“, ist sie überzeugt. 43 Prozent der Einwohner Deutschlands engagierten sich ehrenamtlich, mit und ohne Migrationshintergrund. Wouters Erfahrung: „Integration gelingt durch Arbeit oder Ehrenamt.“ Sprachkurse sind für beides der erste Einstieg. „Wer die Sprache nicht kann, hat Probleme, sich zu engagieren.“

Bei MORGEN, dem Netzwerk Münchner Migrantenorganisationen, unterstützen die „Mitglieder aufgrund eigener Migrationserfahrungen geflüchtete und zugewanderte Menschen“, erzählt Safiétou Schwab, Vorstandsvorsitzende von MORGEN e.V. Mit Erfolg: „Das Engagement der Migrantenorganisationen ist sehr vielfältig und zentral für das friedliche Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“.

Safiétou Schwab stellt MORGEN e.V., das Netzwerk Müchner Migrantenorganisationen, vor

Die Diskussionen in den neun Workshops des Aktionstags waren vielseitig. Die Themen reichten von ‚Politischer und gesellschaftlicher Teilhabe‘ über ‚Bildung, Geschichte der kulturellen Vielfalt‘ bis hin zu ;Arbeitsmarktintegration‘ und ‚Frauenrechten: Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern‘. Parallel dazu ging es um ‚Wohnen – Stadtentwicklung und interkulturelles Zusammenleben‘, den ‚Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung‘, ‚interkulturelle Kulturarbeit‘, ‚Zuwanderung und Asyl: Brauchen wir ein Einwanderungsgesetz?‘ sowie ‚Bürgerschaftliches Engagement von Migrantenvereinen‘.

Den Aktionstag „Teilhabe als Menschenrecht“ organisierte MORGEN e.V., Netzwerk Münchner Migrantenorganisationen, zusammen mit der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dem Selbsthilfezentrum München, der Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement FöBE, dem Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München, der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns AGABY e.V. und der Stiftung Journalistenakademie. Das Team der Journalistenakademie dokumentiert die Ergebnisse der Workshops, die in die parlamentarische Arbeit einfließen werden. Weitere Informationen liefert die digitale Pressemappe unter www.journalistenakademie.de/presse/teilhabe.