Fabian Poetke

Wo kommst du her, wo willst du hin?

I bin a Sendlinger Bua. Außerdem bin ich Politikwissenschaftler – und das mit großer Leidenschaft. Ob ich weiterhin über die Politik forsche oder eher in der Politik arbeite, Politik sollte es auf jeden Fall sein.

Was gibt deinem Leben Sinn?

Meine Freundin, meine Familie, meine Freunde. Und auf einem Berggipfel zu stehen und mir den Wind ins Gesicht wehen zu lassen.

Was ist für dich der größte Unsinn?

Mit dem Auto (am besten einem SUV) quer durch die Innenstadt fahren. Neue Wintersportanlagen in schneearmen Gebieten errichten. Der Flughafen Memmingen. Das Gehalt von Menschen in Pflege- und Betreuungsberufen. Die Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge. So ziemlich alles, was Donald Trump sagt und tut. Mir fällt da noch jede Menge ein…

Meditieren oder Bergsteigen?

Beides. Denn: Nichts ist für mich so entspannend und befreiend wie Bergsteigen. Alle Probleme und Sorgen lass ich dann unten im Tal, oben am Berg zählt nur das Hier und Jetzt. Anderen Meditationstechniken kann ich hingegen eher wenig abgewinnen.

Journalismus in Quarantäne: Dein Tipp?

Nicht bloß über die Quarantäne oder ihre Ursachen schreiben. Sonst drehen irgendwann alle durch. Lieber die Gelegenheit nutzen, sich mal ein paar grundsätzliche Gedanken über wichtige Fragen zu machen und darüber schreiben. Schadet ja nicht.

Schließen