Das Magazin In Bewegung entstand in stürmischen Zeiten. Ein Krieg in Europa, der nicht enden sollte. Eine Regierung, die sich zerlegte. Eine Wirtschaft, die kriselte. Und Medien, die dabei dennoch versuchten, nachvollziehbar zu informieren.
Bei der Stiftung Journalistenakademie war der aktuelle Lehrgang im Frühjahr 2024 dabei, ein Thema für sein Online-Magazin zu finden. Der Lehrgang davor hatte das Thema Erstrebenswert gewählt. In anderen Zeiten. Was nun kommen könnte, wusste keiner. Der neue Lehrgang entschied sich vorausschauend für das Thema In Bewegung. Redakteurin Daniela Christ erzählt hier im Rückblick, warum die Redaktion dieses Thema wählte.
In Bewegung, der Titel des neuen Online-Magazins der Stiftung Journalistenakademie, entstand aus dem Gedanken, über das Thema Wandel zu schreiben. Was bedeutet der Wandel für die Menschen? Wenn man den Begriff googelt, findet man Worte wie Erneuerung, Wechsel, Veränderung und Umschwung. Immer ist Bewegung im Spiel. Bei allen Protagonisten unserer Beiträge spielt Bewegung in unterschiedlichster Form eine Rolle.
Schon seit einiger Zeit, bevor die Corona-Pandemie uns sprichwörtlich den Atem nahm, hatte ich ein diffuses Gefühl von Veränderung. Der Alterungsprozess meiner Eltern, aber auch mein eigener, Freunde, die sich verabschiedeten, sowie bedrückende politische Veränderungen ließen mich schonungsloser wahrnehmen, dass alles im Leben immer in Bewegung ist. Manchmal schneller, manchmal langsamer, aber fortwährend.
Mit dieser klaren Erkenntnis, dass nichts ewig bleibt, kann ich mich immer noch schwer anfreunden. Tröstlich daran ist allerdings, dass sich auch Negatives fortbewegt und Stillstand uns nicht weiterbringt. Die Redaktion wünscht sich: Los geht’s, bewegen wir uns!
1 comment
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.