Im Intranet anmelden
Interviewszene vor laufender Kamera. Die Teilnehmer lernen ein Interview zu führen und zu Filmen.

Praxisprojekte in der Journalistenakademie

Die berufliche Praxis steht in der Journalistenakademie im Vordergrund. Zwei zentrale Praxisprojekte dienen dem Training-on-the-job: Die Teilnehmer erstellen als erstes Projekt ein journalistisches Online-Magazin. Das zweite Projekt umfasst das Konzipieren, Texten und Gestalten eines umfangreichen, crossmedialen Webprojekts. Dabei entstehen journalistische Dossiers, Videoprojekte und Podcasts. Bei ihrer Arbeit werden sie von Experten aus der Praxis unterstützt. Beide Projektarbeiten sind [online bei der Journalistenakademie einsehbar](www.journal-digital.de).

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen

Als Projektagentur übernimmt die Journalistenakademie seit vielen Jahren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte. Für soziale und kulturelle Aktionen im Non-Profit-Bereich organisieren wir unter anderem Events wie den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis und den Alternativen Medienpreis. Alle Projekte werden von den Teilnehmenden der Lehrgängen „Online-Redakteur/in Crossmedia“, „Pressereferent/in Crossmedia“ und „Videoreporter/in Crossmedia“ professionell umgesetzt. Die Dozenten der Journalistenakademie begleiten den Prozess. [Einen Eindruck dieser Arbeit vermitteln die digitalen Pressemappen.](www.journalistenakademie.de/presse).

Weitere Informationen

Um den Markt für Redaktionsbüros oder PR-Agenturen nicht zu verzerren, werden im Rahmen der Projektarbeiten ausschließlich nichtkommerzielle Projekte von Non-Profit-Organisationen und kleineren mittelständischen Unternehmen (KMU) zum Selbstkostenpreis realisiert.

Sie möchten mit der Journalistenakademie gemeinsam ein Projekt umsetzen?

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!