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Lehrgang Online-Redakteur/in Crossmedia

Konzipieren, Recherchieren, Texten, Gestalten, Publizieren klassisch und crossmedial

Dauer: sechs Monate.
Der Lehrgang ist für den Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur München unter der Maßnahmenummer 843-1346-2014 zugelassen und genehmigt.
Nächste Starttermine: 23. Januar 2017, 24. April 2017. Zu diesen Terminen startet jeweils auch das 2. Modul. Einstieg in bereits laufende Kurse bei entsprechenden Vorkenntnissen möglich!

Alle Starttermine 2017 auf einen Blick

Berufsbild. Online-Medien kompetent texten und gestalten zu können, ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Laufbahn im Berufsfeld Online-Journalismus, Social-Media, Crossmedia und Content-Marketing, in Multimedia-Redaktionen, im Print-, Radio- oder TV-Fachjournalismus mit Online-Aufgaben und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Lehrgangsziel. Schwerpunkt dieses Fachlehrgangs ist der Online-Journalismus: Konzipieren, Schreiben, Gestalten für Internet und Neue Medien. Aber auch, wenn Sie eine Karriere im Fach- oder Wissenschaftsjournalismus in Ihrem Fachgebiet anstreben, lernen Sie hier das journalistische Handwerkszeug.

Ihr Hochschulstudium ist eine gute Ausgangsbasis. Nützlich sind erste Erfahrungen, die Sie in Journalismus/ Medien/ PR erworben haben. Sie haben die Fähigkeit, sich rasch in ein komplexes Thema einzuarbeiten, Sachverhalte zusammenfassen und wiederzugeben. In der Journalistenakademie lernen Sie das mediengerechte Umsetzen: Wie konzipiere, wie texte ich für Online-Medien? Wie nutze ich Hypertext, wie verbinde ich Text und Streaming? Wie recherchiere ich online?

Der Fachlehrgang befähigt Sie, die Aufgaben in einer Online-Redaktion selbstständig und erfolgreich zu bewältigen und einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden. Der Arbeitsmarkt bietet für Online-Journalist/inn/en gute Berufschancen. Wir helfen Ihnen, sie zu ergreifen.

Zeitplan, Dauer, Unterrichtszeiten. Der Lehrgang dauert sechs Monate. Der Vollzeitunterricht beginnt täglich um 8.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr, freitags um 12 Uhr.

Praxis. Zwei Praxis-Projekte dienen dem Training on the job: Im ersten erstellen Sie in Teamarbeit ein journalistisches Online-Magazin. Das zweite umfasst das Konzipieren, Texten und Gestalten eines kompletten Web-Angebots. Beide Projektarbeiten werden im Internet bei der Journalistenakademie veröffentlicht.

3-monatige Module. Sie können den gesamten Lehrgang oder auch nur eins der beiden dreimonatigen Module buchen:

1. das klassische journalistische Handwerk aus Schreiben, Bildjournalismus, Layout,
2. das Crossmedia-Handwerk mit Audio, Video, Schreiben für das Internet, HTML und weiteren Online-Techniken.

Dozentinnen und Dozenten. Alle, die an der Journalistenakademie unterrichten, verfügen über entsprechende berufliche Praxis in den Medien sowie Lehrerfahrung in der beruflichen Erwachsenenbildung. Sie arbeiten in Online-Redaktionen, mit Fotografie und Design, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Psychologie und Management. Alle kommen aus der Praxis und verfügen über mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung.

Lehrgangsinhalte. Zur Aufbereitung für die Online-Medien brauchen Sie journalistisches, medientechnisches und Management-Handwerkszeug. Die Themen verteilen sich auf die sechs Monate Vollzeitunterricht (990 Unterrichtsstunden) wie folgt:

Online-Journalismus: Crossmediales Arbeiten, Hypertext und Teaser, Online-Recherche, Social Media, Podcasts, Video-Journalismus (260)
Textsicherheit: Journalistische Darstellungsformen, Trennen von Information und Meinung, Sicherheit im Formulieren und Redigieren, Organisation und Team-Kommunikation (220)
Online-Publishing: Internet und Intranet, Systeme und Server, HTML und weiterführende Sprachen, Gestaltungs- und Layout-Programme, Content-Management-Systeme (CMS), Suchmaschinen-Optimierung SEO) (248)
Medienrecht: Vertrags- und Urheberrecht, Online-Recht, Datenschutz (20)
PR : Zielgruppen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Selbstmarketing, Akquisition (98)
Persönlichkeitstraining: Selbst-, Zeit- und Konfliktmanagement, Präsentations- und Kommunikationstechniken, Teamentwicklung, Bewerbungstraining (144)

Zielgruppen. Wer sich für diesen Lehrgang entscheidet, sollte Spaß am Schreiben und Gestalten haben und sich für Internet und Online-Medien interessieren. Nach dem Abitur haben Sie ein Hochschulstudium

• der Geisteswissenschaften
• der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften
• einer Naturwissenschaft oder Medizin
• eines Lehramts

begonnen und mit mindestens Vordiplom oder einem akademischen Abschluss beendet. Alternativ verfügen Sie über berufliche Vorkenntnisse und Erfahrungen in Journalismus/ Medien/ PR

Zugangsvoraussetzungen und Starthilfen. Ihre Eignung stellen wir gemeinsam im persönlichen Gespräch fest. Wir erarbeiten mit Ihnen Ihr Karriereprofil und unterstützen Sie in Einzel- und Gruppencoachings bei der Praktikums- und Berufswahl, abgestimmt nach Ihren individuellen Wünschen und Zielen.

Zeugnis, Zertifikat, Berufschancen. Nach Lehrgangsende erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, ein Zertifikat und ein aussagekräftiges Zeugnis. Mit den Projektarbeiten weisen Sie Ihre journalistische Berufserfahrung nach. Im Anschluss stehen Ihnen zahlreiche Berufswege rund um die klassischen und Neuen Medien offen.

Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Die Journalistenakademie setzt Qualitätsmanagement ein. Der Lehrgang ist zugelassen und zertifiziert. In unserem Leitbild haben wir uns der Zufriedenheit unserer Kunden und dem Pressekodex verpflichtet. Bei keinem unserer Lehrgänge sind es mehr als 16 Teilnehmende.

Weiterführende Links:

Leseproben: Projektergebnisse (Abschlussprojekte der bisherigen Lehrgänge
Journal digital. Das E-Zine der Studierenden an der Journalistenakademie
Buch mit Beiträgen von Dozierenden: Ausbildung von Online-Journalisten
Website zum Lehrbuch Online-Journalismus von Gabriele Hooffacker

Eine hundertprozentige Förderung durch die zuständige Arbeitsagentur ist möglich, sofern dort ausreichend Budget zur Verfügung steht und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen. Über weitere Fördermöglichkeiten informieren wir Sie gern. Das Recht auf Kündigung, zum Beispiel bei Aufnahme einer Tätigkeit, besteht jederzeit, ohne dass für Sie Kosten entstehen.

Anmeldung und Lehrgangsort:
Journalistenakademie Dr. Hooffacker
Arnulfstraße 111-113
80634 München
Telefon: (089) 1675106
Fax: (089) 131406

Ihre Ansprechpartner:
Peter Lokk M. A.
Irene Stuiber M. A.

Rufen Sie uns an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren: Tel. (089) 1675106!

Im Internet finden Sie uns unter www.journalistenakademie.de; per Mail erreichen Sie uns per Mail hier

Weiterführende Links
Eine Eins für die Journalistenakademie
Online-Dossiers der Lehrgänge
Die ZEIT über den Lehrgang. in: Chancen, 18.9.2003

Letzte Aktualisierung: Mo. 27. 02. 2017. 11:06 Uhr (GaHo)
Schaufenster
Offene Seminare
Jeweils Freitag/Samstag:
Jahresprogramm Seminare 2017/18 (PDF)
Events
Am 2. Juni wird der Alternative Medienpreis verliehen

Zur Computerspielenacht lädt die HTWK Leipzig am 29.4. ein

Kalender für 2017

Fachtagung Journalistik: Reduktion von Komplexität, 16.-17.2.17

Münchner Nacht des Menschenrechtsfilms, 8.2.17

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis, 10.12.2016

Die Journalistenakademie auf den Medientagen München, 25.-27.10.

64. Mediengespräch: Haben unsere Medien Migrationshintergrund?, 19.10.2016

Preisverleihung zum Alternativen Medienpreis, 13.5.

63. Mediengespräch: Hoaxes, Fakes, Fälschungen, 4.5.

Wikipedia Foto-Workshop, 8.-10.4.2016

Das war die DGPuK-Jahrestagung, 30.3.2016

Fürs neue Jahr: Kalender 2016

62. Mediengespräch: Frauen in Medienberufen, 18.11.

61. Mediengespräch:
Social Media für Journalisten, 1.10.

Fotos vom Sommerfest: 15 Jahre Journalistenakademie

Alternativer Medienpreis: Preisverleihung, 22.5.

60. Mediengespräch:
Zukunft des Journalismus, 1.4.

Fachkonferenz Journalistenausbildung, 3.3.

Lange Nacht des Menschenrechts-Films, 28.1.2015

Erinnerung an jüdisches Leben in Neuhausen:
Weiße Koffer

100 Jahre Maxim-Kino

Abschlussprojekt Online-Publishing: www.pressearbeit-praktisch.de

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