Doris Holler-Bruckner

Preisträgerin in der Kategorie Online 2005

Wofür erhielten Sie den Alternativen Medienpreis?
Wir wurden für Ökonews im Jahr 2005 mit dem Alternativen Medienpreis im Bereich Online ausgezeichnet. Schon damals waren wir täglich mit neuen Artikeln mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit online, einem Thema, dass damals kaum auf der Agenda der Massenmedien und schon gar nicht täglich vorkam.

Wie ging es nach der Auszeichnung zu Ihrem Projekt oder Beitrag weiter?
Obwohl in der Zwischenzeit erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaschutz usw. täglich in aller Munde sind, ist es noch immer mehr als notwendig, tagesaktuell darüber zu berichten. Das machen wir nun seit mehr als 15 Jahren, mit mehreren Anpassungen des Systems, mit wechselnden freiwilligen Redakteuren. Der Preis hat uns dabei geholfen, von anderen als seriöses Medium ernst genommen zu werden, denn damals war online noch ein absolutes Randthema.

Welche Bedeutung hat der Alternative Medienpreis für Sie?
Nichts macht mehr Freude als eine Auszeichnung für eine Arbeit, die man mit Herzblut tut. Der Alternative Medienpreis macht genau das!