Jürgen Wolf

Jürgen Wolf, Abteilungsleiter und Experte für Jugendberatung

Abteilungsleiter und Experte für Jugendberatung

Jürgen Wolf ist Psychologe und psychologischer Psychotherapeut mit hypno-systemischer und schematherapeutischer Ausrichtung.
Seit acht Jahren leitet er die Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien. Er ist Vater von zwei Töchtern, 17 und 24 Jahre alt. Wolf arbeitet seit 18 Jahren im ebz.

„Uns ist es wichtig, niedrigschwellige Beratungsangebote vor der Haustür der Ratsuchenden anzubieten.“

Welche Eigenschaften hat der Standort Ramersdorf?
Münchens größter Stadtteil liegt eingeschlossen zwischen der Autobahn und dem mittlerem Ring. Ramersdorf ist ein sehr heterogenes Wohnviertel, in dem schicke Neubauwohnungen neben Sozialbauwohnungen liegen. Die ungleichen Wohn- und Einkommensverhältnisse führen zum sozialen Gefälle. Teilgebiete könnte man als sozialen Brennpunkt bezeichnen. Soziale Herausforderungen wie Arbeitslosigkeit, Migration, Mehrkinderfamilien oder Alleinerziehende sind Indikatoren für einen möglichen Handlungsbedarf.

Warum ist ein neues Haus in Ramersdorf für das ebz wichtig?
Zuvor fand die Versorgung von Neuperlach aus statt, wurde aber nur begrenzt von den Ramersdorfern in Anspruch genommen. Auch weil die Mobilität teilweise sehr eingeschränkt ist. Wir wollen nicht warten, bis die Ratsuchenden zu uns kommen – wir kommen zu den Ratsuchenden. Uns ist es wichtig, niedrigschwellige Beratungsangebote vor der Haustür der Ratsuchenden anzubieten.

Mit dem neuen Haus in Ramersdorf findet man nun auch wieder alle Angebote des ebz unter einem Dach. So können wir, wie in der Landwehrstr. 15, die Synergieeffekte des Zentrums nutzen.

Welche Zielgruppen nehmen hier Ihr Angebot in Anspruch?
Eltern, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien oder Schwangere – alle Menschen, die psychosoziale Beratung in Anspruch nehmen möchten. Die Ratsuchenden kommen aus dem Sozialraum und bringen ihre Themen, die sie bewegen und belasten, in die Beratung mit.

Kontakt:
Tel: 089-59048 130
eb@ebz-muenchen.de

Interview mit Jürgen Wolf zum Download