Gestern. Heute. Morgen.

Leben bedeutet Veränderung. Entwicklung. Bewegung. Wir befinden uns stetig im Wandel, ob bewusst oder unbewusst. Wir lassen das Heute hinter uns, jeden beginnenden Morgen. Und gestalten neu. Unser Leben.

Wir wechseln Standorte, Freunde, Jobs. Wir wechseln Kleidung, jeden Tag. Wir wechseln unsere Stimmung, unsere Gefühle, manchmal unser Gesicht. Wir wechseln unseren Lebensstil, unsere Meinung oder Haltung. Oft verwechseln wir auch dies und das. Tiere wechseln ihr Federkleid, ab und zu ihre Farbe, einige ihre Partner.

Selbst Eigenschaften, Gesetzmäßigkeiten, Strukturen und Gewohnheiten, unterliegen dem Prozess der Umwandlung und Neuerung. Früher oder später. Alles, ob beglückend oder erschreckend, ist in Transformation. Zu jeder Stunde, jeder Minute, jeder Sekunde.

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel,

so die Worte des Gelehrten Charles Darwin, die für jede Epoche gleichermaßen gelten.

Unser Dossier möchte Bereiche des Wandels beleuchten und Geschichten darüber erzählen.

Das Autorenteam

Wandel bedeutet für mich Veränderung und Entwicklung in allem, was ist und in dem, was wir sind und tun. Ohne Wandel kein Wachstum. Das Leben fordert Entscheidungen und bedeutet oft Loslassen und Erneuerung. Von einem Punkt zum nächsten. Im Fluß sein. Sich ab und zu verwandeln. Zulassen, was neu, was anders ist, was sich verändern will. Dadurch öffnen sich Türen. Diese Haltung ermöglicht mir eine andere Sicht auf das Leben und macht meine Welt größer. Ich halte es mit den Worten Joachim Gaucks 'Es liegt an uns, Veränderungen nicht zu fürchten, sondern sie als Aufgabe anzunehmen.'