Kosima Graf

Wo kommst du her, wo willst du hin?

Ding, Dong, 45 Minuten Geschichte in der 6a, Ding, Dong, Deutsch in der Oberstufe. Ich komme aus einem Berufsleben, das vom Gongschlag regiert wird. Da wollte ich raus und landete für anderthalb Jahre in der Welt der Deadlines, dem Journalismus. Beim Schreiben will ich bleiben. Unter welchen Umständen? Das kommt drauf an.

Du schreibst eine Autobiografie. Wie lautet der Titel?

„Unvorhergesehenes nach Plan.“ 20 Jahre Schuldienst

Kann man ruhig mal machen:

Autofahren, wenn man am Land wohnt, so wie ich.

Yoga oder Bungeejumping?

Gar nichts, überhaupt kein Sport. Fotografieren finde ich anstrengend genug.

 Lieblingsstadt?

Ist und bleibt Florenz. Florenz war die Stadt, die ich als Jugendliche auf einer Klassenfahrt entdeckte. Die Schönheit des Ausblicks von der Kuppel des Doms auf das Umland berührte mich zutiefst und machte mich süchtig. Süchtig nach alter Kultur und italienischem Lebensgefühl, für immer.