Anja Baumeister

Wo kommst du her, wo willst du hin?

In Sachen Lebensmittelpunkt komme ich aus München, beruflich aus der Sprachenbranche, genauer: Textkreation, Lektorat, Übersetzung. Morgens komme ich mit einem Kaffee aus der Küche, und zwar in der Regel vor sieben. Spätnachmittags komme ich vom Sport. Und Sonntagabend komme ich gern aus den Bergen. Wo ich hin will? Am liebsten immer da, wo die Sonne vom Himmel brennt und wo es nach Natur und Abenteuer riecht. Oder wo es was Feines zu essen gibt. Falls die Sonne mal nicht scheint.

Du schreibst eine Autobiografie. Wie lautet der Titel?

Lieber ein Kaffee in der Hand als alle Tassen im Schrank.

Kann man ruhig mal machen:

In die Dusche pinkeln. Macht doch eh jeder. Sagt nur keiner.

Yoga oder Bungeejumping?

Am liebsten beides – nur vielleicht nicht gleichzeitig. Wenn ich mich wirklich entscheiden muss, dann nehme ich Yoga. Ich glaube, da lebt man unterm Strich länger.

Du darfst ein Interview mit einer Person führen, die du schon immer treffen wolltest.

Au ja! Ich treffe Jesus. Ich wüsste einfach zu gern, was das wirklich für ein Typ war. Mir fällt kein Mensch ein, um den sich ein größerer Mythos dreht. Man hat ja so seine Vorstellungen, und es gibt Tausende Geschichten – da wäre ein Live-Abgleich mal eine echt spannende Sache. Was es mit dieser Wasser-zu-Wein-Geschichte auf sich hat, interessiert mich brennend – das ist ja in der Überlieferung alles so vage. Ob Jesus einfach ein Schorle-Trinker war oder ob da Sonderkonditionen beim Getränkehändler seines Vertrauens im Spiel waren – das würde ich alles unheimlich gern mal in Erfahrung bringen.