Dem Thema „Fokus Europa“ widmet sich die aktuelle Ausstellung im Freisinger Schafhof, dem Europäischen Künstlerhaus Oberbayerns. Sie wurde am 22. Februar 2020 eröffnet und kann noch bis 14. Juni besichtigt werden.

Was erwartet den Besucher der Ausstellung „Fokus Europa“?

Die Ausstellung präsentiert Arbeiten von 15 Künstler*innen, die im Jahr 2019 im Rahmen eines Europäischen Kunststipendiums entstanden sind. Ihr Anspruch ist, den „europäischen Gedanken und die Bereicherung des regionalen kulturellen Lebens“ zu fördern. Die Stipendiaten geben mit ihren Arbeiten Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Hierfür setzen sie verschiedene Techniken ein – von Ölgemälden und Zeichnungen über Installationen und Videos bis hin zu Klangexperimenten.

Dazu standen Künstler aus der Ukraine, der Slowakei, Polen, Ungarn und aus Italien im Austausch mit oberbayerischen Künstlern, die wiederum die Heimatländer der Gäste besuchten. Die im Erdgeschoss vorgestellten Arbeiten beispielsweise widmen sich dem urbanen Raum und den darin sich bewegenden Menschen. Im ersten Stock erwarten den Besucher überraschende Illuminationen und Soundeffekte, dazu bequeme Sitzmöglichkeiten. Der große Ausstellungssaal mit dem Tonnengewölbe liefert dafür die geeignete Akustik und erleichtert den Zugang zu den Erlebnissen der Künstler.

Fazit: Stärkere gesamteuropäische Ausrichtung der Ausstellung wünschenswert

Bei manchen Arbeiten wäre zum besseren Verständnis mehr Information über Entstehung und Umsetzung hilfreich. Als Besucher hätte man gerne auch Werke aus weiteren europäischen Ländern gesehen. So würde man auch dem Anspruch der europäischen Ausrichtung des Schafhofs noch stärker gerecht. Dennoch eignet sich die Ausstellung hervorragend für einen Sonntagnachmittag mit anschließendem Besuch im Cafe Botanica im Eingangsbereich des gleichen Gebäudes.

Update: Corona-bedingt war die Ausstellung „Fokus Europa“ vorübergehend geschlossen. Das Europäische Künstlerhaus plant nun, künftige Ausstellungen auch online per Video anzubieten.

 

Infos
Weitere Beiträge von Carmen Weber:

Reportage:     Der Katzentempel München – ein Restaurantbesuch
Kommentar: Diakonat für Frauen – ein Schritt in die richtige Richtung

Bildnachweis: Alle Fotos stammen von Carmen Weber