Sie lesen gerade
Das Gegenteil von Angst ist Lust – Zwei Gründerinnen machen Mut zur Selbständigkeit

Das Gegenteil von Angst ist Lust – Zwei Gründerinnen machen Mut zur Selbständigkeit

Porträt Gründerin Veronika Peters schaut mutig in die Kamera mit verschränkten Armen Foto: Wolfram Schlenker

Sein eigener Chef sein, eigene Ideen umsetzen und mit der eigenen Firma erfolgreich sein. Im täglichen Job-Hamsterrad klingt das für viele verheißungsvoll. Doch der Schritt in die berufliche Selbständigkeit ist oft auch von Ängsten geprägt. Dass Zweifel normal sind, mussten die Gründerinnen Veronika Peters und Silvia Angel auf ihrem Weg lernen. Aber sie wissen auch, wie man diesen Ängsten mit Mut und Schaffenslust begegnen kann.

Hier im Video teilen sie ihre Erfahrungen beim Gründen und stiften Zuversicht.

Wichtige Hilfestellung für Existenzgründerinnen gibt die Gründerinneninitiative „guide“ in München.

Im Beitrag Support für Existenzgründer hat Autorin Nina Jarosch den Sprecher des Referats für Arbeit und Wirtschaft zur Unterstützungsmöglichkeiten für Existenzgründer befragt. Dort gibt es viele hilfreiche Tipps und Links.

Und sie wirft im Beitrag Mit Herzblut durch die Krise einen spannenden Blick darauf, wie Gründerinnen der Corona-Pandemie trotzen.

Nach oben