Andrea Kaufmann

Blick zurück – Blick nach vorn?

Ich bevorzuge den Blick ins Jetzt. Für den Blick nach vorn finde ich es eine gute Idee, mich in Genügsamkeit zu üben.

Welche Werte sind dir wichtig?

Verlässlichkeit. Respekt. Freiheit. Verantwortung. Gerechtigkeit. Ich bin grundsätzlich ein Fan von reflektiertem Handeln und Denken.

Lebst du nachhaltig?

Geht so. Ich sitze zwar lieber auf einem toskanischen Hügel statt durch die Welt zu jetten. Verpackte Tomaten landen trotzdem noch im Einkaufswagen.

Worauf kannst du gut verzichten?

Ich vermute, dass ich im Grunde nicht weiß, was Verzicht bedeutet. Wir leben in unserer Überflussgesellschaft so oder so wie die Maden im Speck. Wenn ich kein Fleisch esse, stehen mir Unmengen an Gemüse in allen Varianten zur Verfügung. Wenn ich das Auto nicht nutze – was ich allerdings tue – habe ich Bus, Tram, U-Bahn und komfortable Fahrradwege vor der Tür. Mit Verzicht hat das eigentlich nichts zu tun.

Wenn du eine Biene wärst?

Dann würde mir nur ein sehr kurzes Zeitfenster zur Verfügung stehen, und ich müsste sehr sorgfältig mit meiner Lebenszeit umgehen.

 

Close