Editorial
Es gibt viele gute Gründe unseren Lebensstil kritisch zu beleuchten. Wir haben Menschen getroffen, die mit wachem Blick die Welt betrachten. Ein Magazin über kreative Initiativen und spannende Erkenntnisse.
Es gibt viele gute Gründe unseren Lebensstil kritisch zu beleuchten. Wir haben Menschen getroffen, die mit wachem Blick die Welt betrachten. Ein Magazin über kreative Initiativen und spannende Erkenntnisse.
Sauberes Trinkwasser für Afrika: Hartmut Heuser hat im Kongo rund tausend Brunnen gebaut. Die Menschen vor Ort können sie selbst installieren und eigenständig warten. Damit werden sie unabhängig von der Hilfe Außenstehender.
Artenvielfalt auf dem Acker, Hofkäserei, Milchvieh, Nutzhanf-Felder: Landwirt Georg Hartinger gehört zu den Pionieren der ökologischen Landwirtschaft. Ein Hofbesuch im oberbayerischen Landkreis Erding.
Andrea Körber, Umwelt- und Qualitätsbeauftragte bei den Herrmannsdorfer Landwerkstätten, spricht im Interview mit Gisela Roetzer über Nachhaltigkeit in der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln.Erfahrt mehr
Tausende Fischernetze schwirren in unseren Ozeanen umher und zerstören lebensnotwendige Ökosysteme. Das Hamburger Unternehmen Bracenet hat dem Müll den Kampf angesagt. Wie genau, das verrät Mitarbeiterin Maja im Interview.
Gespendete Kleider, Möbel, Haushaltsgeräte finden neue Abnehmer. Das ist ein nachhaltiger Ansatz und schafft Arbeitsplätze. Ein Spaziergang durch das soziale Kaufhaus diakonia in München.
Anlässlich des brasilianischen Unabhängigkeitstags findet eine 26-stündige Mahnwache am Münchner Stachus statt. Die Umweltschutzbewegung „Extinction Rebellion“ kämpft für den Erhalt des Regenwaldes. Erfahrt mehr
Die internationale Tierrechtsgruppe „Activists for the Victims“ wirbt für eine vegane Lebensweise. Bei ihren Aktionen konfrontieren sie Passanten mit Videoaufnahmen gequälter Tiere.
Artenreiche Lebensräume sind für Wildbienen unersetzlich. 40 Prozent unserer Wildbienen-Arten sind bedroht. Ein Gespräch mit Corinna Hölzer, der Initiatorin von „Deutschland summt!“, über Wildbienen, Naturgärten und biologische Vielfalt.
16 Tonnen Rohstoffe verbrauchen wir in Deutschland pro Kopf und Jahr. In der EU werden jährlich 5 Millionen Tonnen Elektroschrott entsorgt. Weltweit vernetzen sich ehrenamtliche Initiativen zu einer Gegenkultur des Reparierens.
Ein Drittel der weltweiten Lebensmittel wird für die Mülltonne produziert. Wir Deutschen werfen jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Es gibt Menschen, die diesem Wahnsinn ein Ende setzen wollen – sie containern.
Der neue Unverpackt-Laden Servus Resi bietet eine weitere Möglichkeit, in München plastikfrei einzukaufen. Die Gründerin und Inhaberin Chrissi Holzmann erzählt von ihrer Idee, Konzept und Alltag im nachhaltig handelnden Resi.Erfahrt mehr
„Du musst“ oder „Du sollst“ hört niemand gerne. Angesichts der Klimakatastrophe sollte sich aber jeder fragen: Wie ist mein ökologischer Fußabdruck? Was kann ich für den Klimaschutz tun? Ein zentraler Punkt: Fleischkonsum. Ein Kommentar.