Ruth Alexander

M.A. Neuere Geschichte und Europäische Ethnologie, Redakteurin

Ruth-Alexander-Autorenportrait-web

Was bewegt dich?
Der öffentliche Nahverkehr. Am liebsten fahre ich Bahn. Menschen und ihre Geschichten bewegen mich, starke Worte, toller Gesang und ausdrucksstarker Tanz, meine Heimat Miesbach. Und Ungerechtigkeit, Vorurteile, das aktuelle Zeitgeschehen.

Welcher Aufbruch hat dein Leben geprägt?
Der prägendste war gleich nach dem Abitur – aus dem oberbayerischen Dorf nach Hamburg. Gewohnt habe ich in St. Pauli-Nord, gearbeitet als Diakonische Helferin mitten im Hafen bei der Seemannsmission. Von dort aus ging es nach West-Berlin zum Studium, wo kurz danach Geschichte geschrieben wurde. Noch ein Aufbruch!

Was nimmst du mit, wenn du dich auf den Weg machst?
Ich fahre nie planlos und packe meine Tasche immer rechtzeitig. Wichtig sind zwei Dinge: Proviant und meine Zeitung. Bei längeren Fahrten sind immer eine große Portion Neugier, Offenheit und Abenteuerlust im Gepäck.

Beiträge
Bauernhof sucht Frau
Wege aus dem Immer-schneller-immer-Mehr

Kontakt
XING