xChange, change oder exchange – der Name des neuen Online-Magazins ist Programm. In Zeiten von Pandemie, Krieg und Klimawandel schaffen Austausch und Dialog wichtige Voraussetzungen für den Wandel.
Fünf Autor:innen der Journalistenakademie haben in Interviews und Reportagen, in Rezensionen und Features das Panorama einer Welt im Wandel zusammengestellt. Ein Magazin, das zum Nachdenken und Mitfühlen anregen soll.
Bei Gericht ergehen die Urteile im Namen des Volkes. Um die Partizipation in Gerichtsprozessen zu gewährleisten, gibt es Laienrichter. Stephan Vorbrugg hat anlässlich der Schöffenwahl 2023 Alfons Kuhn getroffen, um zu erfahren, warum Menschen freiwillig den Dienst in der Justiz antreten.
xChange: Grundeinkommen und Schulpflicht
Im Essay Aufbruch aus der Denkroutine denkt Vera Schwamborn über das bedingungslose Grundeinkommen und die Schulpflicht nach. Mit ihrem Interviewpartner taucht sie ein in die Welt asiatischer TV-Serien (Mein täglich Drama). In einer kurzen Rezension stellt sie das filmische Vermächtnis von David Attenborough vor (Mein Leben auf unserem Planeten).
Endlich wieder abheben! Die Pilotin Viola Gibson freut sich, nach Zwangspause und Trainingskurs wieder im echten Cockpit Platz zu nehmen. Im Feature mit Audio-Interview stellt Petra Kellner die gebürtige Münchnerin vor, die heute in Australien lebt.
xChange: Die Welt der Freien Radios
Der Beitrag Zimmern an der Demokratie gibt Einblicke in die Welt der Freien Radios. Jede:r mit einer guten Idee darf hier auf Sendung gehen und wird dabei unterstützt. Aus dem Alltag von Radio LORA München erzählt Geschäftsführer Fabian Ekstedt im Interview.
Jamila Forster zeichnet einfühlsam den Weg eines jungen Mannes nach, der im Alter von dreizehn Jahren allein aus dem Iran geflohen ist. „Ich dachte Europa liegt neben Teheran“ erzählt von Verzweiflung und Zuversicht, von Heimatlosigkeit und Neuanfang.
Birgitt Greim ist begeistert von Kunst und Kultur. In der Ausstellung JR: Chronicles Street Art im Museum begegnet sie einem Künstler, der mit „How are you? What’s your story?“ ganz normale Leute auf der Staße fotografiert.
xChange: JR kommt nach München
Sein internationales Gemeinschaftsprojekt Inside Out: Ein Foto-Truck fährt um die Welt machte auch in München Station. Kultur leben, Kultur lieben – im Interview mit dem Intendanten des Kleinen Theater Haar erfahren wir nicht nur von seiner Leidenschaft fürs Theater.
xChange, change oder exchange – der Name xChange des neuen Online-Magazins ist hochaktuell. Wie wird der Wandel aussehen? Welchen Einfluss haben Pandemie, Krieg und Klimawandel auf unsere Zukunft? Ganz unterschiedliche Texte laden zum Lesen ein.
xChange: Ein spannendes Thema
Die Autorinnen und Autoren haben für ihr Online-Magazin xChange aktuelle und spannende Themen gewählt. Sie sind Teilnehmende der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC31 und OC32 an der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München.
Die nächsten sechsmonatigen förderfähigen Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia und Pressereferent/in Crossmedia haben am 14. November 2022 in München begonnen. Es sind noch Plätze frei. Informationen für Interessierte: www.journalistenakademie.de.