Im Intranet anmelden
Tonkabine mit Mikro und Popschutz

Podcast-Fieber: Neue Website Podcasts im Journalismus ist online

Die Welt ist im Podcast-Fieber. Etwa 500.000 Podcasts in 100 Sprachen gibt es aktuell. Das 2005 eingeführte Audioformat erreicht immer mehr Menschen. In den USA haben 55 Prozent der Bürger schon einmal einen Podcast gehört. In Deutschland sind es 38 Prozent. Öffentlich-rechtliche Sender, Verlage, Politiker*innen und Unternehmen, aber auch Freelancer produzieren Podcasts.

Titelbild Beisenherz Apokalypse und Filterkaffee Podcast
Titelbild Beisenherz Apokalypse und Filterkaffee Podcast

Den Ausbildungsberuf oder Studiengang Podcaster*in gibt es nicht. Daher wendet sich das neue Buch „Podcasts im Journalismus“ von Philipp Eins vor allem an Ein- und Umsteiger. Es erscheint in der von Gabriele Hooffacker herausgegebenen Gelben Reihe Journalistische Praxis im Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden. Für Journalist*innen bieten Podcasts einen zusätzlichen Kommunikationskanal, ein neues berufliches Standbein und eine zusätzliche Einkommensquelle.

Welche Potentiale stecken im Podcasting?

Philipp Eins, seit 15 Jahren Journalist und Podcast Entwickler, vermittelt in „Podcasts im Journalismus“ in zwölf Kapiteln theoretisches Hintergrundwissen und praktische Tipps: Welche Potentiale stecken im Podcasting? Wie schreibe ich eine packende Story? Welche technische Ausrüstung brauche ich für Aufnahme, Postproduktion und Audioschnitt?

Portrait Philipp Eins
Portrait Philipp Eins, Foto: Kathrin Harms

Was zeichnet einen guten Moderator und Sprecher aus? Welche juristischen Fallstricke lauern? Wie kann ich mit Podcasts Geld verdienen? Jedes Kapitel bringt eine Checkliste und ein Experteninterview. Die Website zum Buch bietet zusätzlich Interviews mit dem Autor Philipp Eins und seiner Mitautorin Franziska Walser. Ein digitales Inhaltsverzeichnis und spannende Leseproben zeigen, was das gedruckte Buch an Mehrwert liefert.

Aus- und Weiterbildung für Ein- und Umsteiger

Wer sich beruflich für Podcasting interessiert, den informiert die Website zum Buch „Podcasts im Journalismus“ über Berufsfelder und Fortbildungsstätten. Ergänzend zum Buch liefert die Website zum Buch „Podcasts im Journalismus“ aktuelle kommentierte Links zu Aus-und Weiterbildungen. Eine eigene Rubrik stellt eine Auswahl beliebter oder preisgekrönter Podcasts vor.

Titelbild Zeit Online Was Jetzt Podcast
Titelbild Zeit Online Was Jetzt Podcast

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC30 und OC31 sowie des Fachlehrgangs Pressereferent/in Crossmedia PC31 der Münchner Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker haben die Website „Podcasts im Journalismus“ als Abschlussprojekt konzipiert, mit dem Redaktionssystem WordPress gestaltet sowie redaktionell umgesetzt. Die nächsten Lehrgänge starten am 14. November 2022.