Im Intranet anmelden
385 Filme für Menschenrechts-Filmpreis eingereicht

39 Filme für Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2022 nominiert

39 Filme sind für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2022 nominiert.
Die Shortlist ist bereits veröffentlicht: 4 Fachjurys wählen aus den Filmen die 6 Preisträger*innen aus.

Heilsbronn, 6. Oktober 2022 – Die Sichtungs- und Auswahlgremien des Veranstalterkreises des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises (DMFP) haben die Liste der Nominierten (Shortlist) veröffentlicht. Von 385 eingereichten Produktionen im Wettbewerb 2022 werden nun die nominierten 39 Filme in den vier Fachjurys gesichtet und in den jeweiligen Kategorien bewertet.

In der Kategorie Langfilm sind 7, in der Sparte Kurzfilm 6 und in der Kategorie Hochschule 8 Filme in der Auswahl. In den Sparte Magazin sind 11 und in der Sparte Non Professionals 7 Filme nominiert. Filmtitel, Thema und Filmemacher*innen finden sich in der Shortlist Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2022.

Alle Gewinner erhalten eine Preisstatue als Präsent. Foto: Deutscher Menschenrechts-Filmpreis

Vier Fachjurys ermitteln ab 19. Oktober in je einer oder zwei Wettbewerbskategorien die Preisträger*innen. Für die Jury haben die Veranstalter*innen erfahrene Film-, Medien- und Kulturschaffende gewonnen. Hier finden Sie die Übersicht aller Jury-Mitglieder.

Anfang November werden die sechs prämierten Filme bekannt gegeben. Die Verleihung des Deutschen Menschenrechts‐Filmpreises erfolgt am 10. Dezember 2022 in der Nürnberger Tafelhalle. Weitere Informationen unter https://www.menschenrechts-filmpreis.de/

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist ein unabhängiger Medienwettbewerb und Regiepreis. Er wird im Rhythmus von zwei Jahren vergeben. Der Preis wird aktuell von 20 Organisationen der Zivilgesellschaft gestaltet, finanziert und durchgeführt. Zu den Trägern gehören Organisationen der Menschenrechts-, Bildungs-, Kultur- und Medienarbeit, konfessionell geprägte Organisationen, Gewerkschaften sowie Wohlfahrtsverbände und kommunale Einrichtungen. Sie sind geeint im Ziel der Achtung und Wahrung der Menschenrechte. Zudem unterstützen Verbände und Einzelpersonen den Filmwettbewerb. Die Stiftung Journalistenakademie ist seit vielen Jahren Mitveranstalter des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises.

Facebook: www.facebook.com/deutscher.menschenrechtsfilmpreis
Instagram: www.instagram.com/menschenrechtsfilmpreis
Twitter: twitter.com/merefilmpreis