Im Intranet anmelden

Präsenz- und Hybridlehre an der Journalistenakademie

Im Rahmen der geltenden Hygienebestimmungen finden die Lehrgänge und Seminare der Journalistenakademie in Präsenz statt. Wo dies nicht möglich ist, wird das Synchron-Hybrid-Format eingesetzt: Dozentinnen und Dozenten sowie alle Studierenden, denen dies möglich ist, sind vor Ort. Weitere Studierende können online zugeschaltet werden. Sie werden vollständig ins Team integriert.

„Lernen ist ein soziales Erlebnis und braucht die Teamerfahrung“, davon ist Peter Lokk, Geschäftsführer der Journalistenakademie, überzeugt. „Deshalb haben wir die Journalistenakademie technisch entsprechend ausgestattet.“

Alle Plätze in der Journalistenakademie sind durch halbhohe Plexiglaswände voneinander getrennt. Beim Bewegen durch die Räume werden FFP2-Masken getragen. Am Platz können sie abgelegt werden. Die Plätze werden nach dem Schachbrettprinzip belegt. Da sich die Rahmenbedingungen rasch ändern können, gilt das in der Journalistenakademie aushängende Hygienekonzept.

Zunächst war in Bayern die 2G-Regel vorgeschrieben. Aktuell (27.2.2022) gilt 3G. Studierende, die diese Vorgaben nicht erfüllen können, nehmen online an den Seminaren teil. In der näheren Umgebung der Journalistenakademie können mehrere Testzentren für kostenlose Bürgertests genutzt werden.

Intelligente Hybridformate setzt die Journalistenakademie auch bei ihren berufsbegleitenden Kursen ein. Sie finden teilweise online, teilweise in Präsenz unter den oben genannten Bedingungen statt.

„Auf diese Weise können auch Studierende, die weitere Anreisewege haben, an unseren Lehrgängen und Seminaren teilnehmen“, freut sich Peter Lokk. „Wir wünschen allen unseren Studierenden: Bleiben Sie gesund!“

Technische Ausstattung der Arbeitsplätze an der Journalistenakademie für Hybridlehre
Technische Ausstattung der Arbeitsplätze an der Journalistenakademie für Hybridlehre