Im Intranet anmelden
Abstrakte Lichter Bewegung Geschwindigkeit Radial Lines Hintergrund.

Neues Online-Magazin FUTURE: Die Zukunft

Was bedeutet FUTURE? Ungewissheit? Sicherheit? Neuanfang? Oder ganz konkret: Ein Eigenheim? Eine Unternehmensgründung? Die Klimakatastrophe? Das Erreichen persönlicher oder gesellschaftlicher Ziele? Erfolg, beruflich oder privat?  Und was bedeutet es für die Zukunft, wenn eine Gesellschaft in der Krise ist?

Im Onlinemagazin FUTURE gehen Studierende der Münchner Journalistenakademie dieser Frage nach. Auf der Suche nach Antworten befragen sie Menschen, die trotz aller Herausforderungen engagiert nach vorne blicken und in kleinen Schritten die Zukunft gestalten. Und auch Menschen, für die es sehr schwer ist, an Morgen zu denken.

Agroforst-Pionier Sepp Braun
Josef (Sepp) Braun vor einem Agroforststreifen: Foto Hanna Lauterbach

Für Hanna Lauterbach geht der Begriff FUTURE in erster Linie mit der ökologischen Zukunft unseres Planeten einher. Sie kommentiert die Agroforst-Politik der Bayerischen Staatsregierung und berichtet über den Agroforst-Pionier Sepp Braun.

Sub City Munich
Sub Bavaria: Foto Lennard Cramer

Lennard Cramers Dimension des FUTURE-Begriffs führt uns in die Münchner Subkultur-Szene. Er präsentiert im Rahmen seines Podcasts den Verein Sub-Bavaria. Im Magazin zeigt er die Wichtigkeit von Bäumen bei der Stadtplanung auf und stellt das Projekt „Green City of he Future“ vor.

Benedikt Toth
Benedikt Toth: Foto privat

Anna Junker fragt Menschen im Rahmen einer Fotostrecke: „Wovon träumst Du, wenn Du an die Zukunft denkst?“ Sie besucht den angeblichen Parkhausmörder Benedikt Toth im Gefängnis, wo sie von ihm wissen will: Wie fühlen sich 15 Jahre Haft und ein Leben ohne Zukunft an?

Essbare Stadt Puchheim
Hochbeet am Bürgergarten Puchheim: Foto Karin Erz

Karin Erz macht sich auf die Suche nach engagierten Zukunftsprojekten, die ihren Beitrag zur Rettung des Planeten leisten. Sie stellt die Essbare Stadt Puchheim sowie den französischen Dokumentarfilm „Tomorrow“ vor. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise zu Menschen in aller Welt, die daran arbeiten, unseren Planeten für kommende Generationen zu erhalten.

Biene auf der Blume
Biene in Blume: Foto Bienen-leben-in-Bamberg.de

Wild- und Honigbienen brauchen ein schönes Zuhause: Julia Salzmann interviewt die Imkerin Ilona Munique und den Imkermeister Reinhold Burger von der Initiative „Bienen-leben-in-Bamberg“. In der Rezension „Beim Vergessen zusehen – Demenz auf der Leinwand“ stellt sie das Regiedebüt des Schauspielers Viggo Mortensen “Falling” und “The Father” von Florian Zeller vor.

Die Ausstellung Van Gogh Alive
Van Gogh Alive Lugano: Foto Grande Exhibitions

Anna Gampenrieder erzählt die Start-up-Erfolgsstory von „frailice“, einer erfolgreichen Unternehmensgründung mit Luxus-Schoko-Erdbeeren. In ihrer Rezension stellt sie die Ausstellung „Van Gogh Alive“ vor. Durch digitale Installationen wird hier den Werken Van Goghs neues Leben eingehaucht.

Mit FUTURE hat die Redaktion ein anspruchsvolles Thema und für die Beiträge unterschiedliche journalistische Darstellungsformen gewählt. Die Autorinnen und Autoren sind Teilnehmende der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC25 und OC26 an der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München.

Die Beiträge des Magazins wollen den Blick schärfen: für ein besseres Morgen. In gespannter Erwartung der nahen und fernen Zukunft wünscht die FUTURE-Redaktion viel Freude beim Lesen und Nachdenken.