Im Intranet anmelden

Mutig sein in Zeiten des Stillstands: Neues Magazin ist online

Was bedeutet es, mutig zu sein in Zeiten des Stillstands? Im Onlinemagazin Mutig gehen Studierende der Münchner Journalistenakademie dieser Frage nach. Auf der Suche nach Antworten befragen sie engagierte Menschen, die Mut beweisen, Grenzen überwinden und dabei Großes schaffen.

Mut beweist, wer in Zeiten von Corona ein Geschäft eröffnet: Die Marktpatisserie auf dem Viktualienmarkt in München

Die Studierenden haben junge Unternehmerinnen getroffen, die sich selbständig gemacht haben. Die Reportage Mit Mut und Herzblut durch die Krise stellt drei dieser mutigen Frauen vor. Peter Fischer aus Halle, selbst stark sehbehindert, berät blinde und sehbehinderte Menschen. Im Interview berichtet er von seiner Arbeit, die Menschen Mut macht.

Damit Betroffene gut durch den Alltag kommen: Beratung für Menschen mit Sehbehinderung

Das Leben der anderen: Ein Barbier, der sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen lässt, erzählt seine Geschichte. Vom Gärtnerplatz zum Sugar Mountain: Menschen, die als Konfliktmanager urbane Hotspots wie den Münchener Gärtnerplatz betreuen, gehen neue Wege.

Beautyoasen für Männer, mit allem was dazu gehört: Der Barber-Shop Impala

Das Magazin bietet Raum für ausdrucksstarke Bilder der Natur und spannende Geschichten von Menschen, die Mut machen. Jeder kennt Plätze in freier Natur, an die er gerne zurückkehrt, um Kraft zu tanken. Die Fotostrecke Kraftorte und Pflanzenwunder führt an solche Plätze.

Pflanzenwunder: Nicht nur Menschen tanken Kraft in der Natur

Die Beiträge, Bilderstrecken und Videos des Magazins zeigen auf, was mutig war, ist oder sein kann. Fünf Männer und fünf Frauen schildern in der Fotoreihe Leichtigkeit im Lockdown, was ihnen Mut macht. Das Gegenteil von Angst ist Lust: Das gleichnamige Video stellt zwei Gründerinnen vor, die aus Überzeugung zur Selbständigkeit ermutigen.

Ängsten mit Mut und Schaffenslust begegnen: Veronika Peters ermutigt zur Selbständigkeit

Unter den Aspekten Neustart, Engagement und Perspektive gibt das Magazin seinen Leserinnen und Lesern  anregende und vielseitige Sichtweisen auf das Thema Mut. Alle Texte sind sorgfältig recherchiert und redigiert. Das mit WordPress umgesetzte Magazin ist beim Webdesign auf dem neuesten Stand und lesefreundlich aufgebaut.

10 Köpfe, 10 Geschichten: In unsicheren Zeiten Leichtigkeit erleben und finden – das geht

Mit Mutig hat die Redaktion ein anspruchsvolles Thema und für die Beiträge unterschiedliche journalistische Darstellungsformen gewählt. Die Autorinnen und Autoren sind Teilnehmende der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC25/OC26 und Pressereferent/in Crossmedia PC25/PC26 an der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München.

Die Beiträge des Magazins wollen Mut machen. In der Hoffnung, dass vieles wieder so wird, wie es einmal war, wünscht die Redaktion Spaß und Freude beim Lesen!