Im Intranet anmelden
Gemaltes Porträt eines älteren Herren mit langen weißen Haaren, Brille und Pfeife.

Architekt, Maler und Galerist: Nikolai Taidakov im Video

Der Künstlerhof in München-Neuhausen ist ein Kleinod der hiesigen Künstlerszene und steckt voller Überraschungen. In den zahlreichen Ateliers des Komplexes gehen ganz unterschiedliche Künstler ihrer Passion nach. Einer von ihnen ist Nikolai Taidakov.

Der Maler mit der Pfeife findet in der Musik Inspiration für seine Bilder und lässt sich dabei von seinem Gefühl leiten. In seinen Werken stellt er zum Beispiel historische Personen einander gegenüber, wie Katharina die Große und Marilyn Monroe. Immer wieder rückt er die Frage der Beziehung zwischen einem Objekt, seiner Repräsentation und seiner Bezeichnung ins Licht.

Den Studierenden der Journalistenakademie Friederike Albat, Carmen Weber und Michael Yeh gibt Nikolai Taidakov in seinem Atelier Einblick in seine Arbeit. Das Videoporträt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC22 und OC23 sowie der Fachlehrgänge Pressereferent/in Crossmedia PC22 und PC23 stellt den sibirischen Bären mit viel Sensibilität vor.

Die Studierenden der Stiftung Journalistenakademie schauen Menschen, die in Neuhausen ihrer Berufung nachgehen, gerne über die Schulter und halten diese Eindrücke mit der Kamera fest. In einem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die Grundlagen des Videojournalismus. Mit ihrem Dozenten besprechen und erproben sie gemeinsam Technik und Ausrüstung. Haben sich die Teilnehmenden für ein Thema entschieden und ein Storyboard für ihren Kurzfilm erstellt, beginnen sie mit den Interviews und Dreharbeiten. Den Schnitt der entstandenen Videos erledigen im zweiten Teil des Workshops die Studierenden mit Adobe Premiere und sprechen die Off-Texte ein.

Auf dem YouTube-Kanal der Journalistenakademie stehen zahlreiche Video-Beiträge der Studierenden zu Künstlern und Handwerkern aus Neuhausen.