Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch stürmische Zeiten, seien Sie mit uns laut und leise, erleben Sie in aller Ruhe stille Örtchen – wir wünschen Ihnen viel Vergnügen! Als engagierte Medienschaffende sowie Absolventinnen und Absolventen der Münchner Journalistenakademie widmen wir uns mit dem Magazin UnRuhe einem Thema, das uns alle tagtäglich bewegt.
In unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen haben wir individuelle Bedürfnisse, neue Ideen und besondere Strategien, um den Fragen und Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Dabei hat Ruhe für jeden eine eigene Bedeutung: Werden wir beim Weintrinken ruhiger? Ist Ruhe gleichbedeutend mit Stille? Wie viel Unruhe entsteht eigentlich beim Schreiben?
Rückzugsorte, Zeremonien und Lieblingstiere sind wichtige Faktoren, die uns gerade in stürmischen Zeiten über Wasser halten. Wenn es um so essenzielle Fragen wie Klimawandel oder Nationalsozialismus geht, sind wir mit Zweifeln und Ängsten konfrontiert, die bewältigt werden müssen. Manchmal lachen wir sie weg, manchmal ziehen wir uns zurück – jeder von uns auf seine Weise.
Und ganz am Ende gehen wir alle einen Weg, den wir nicht mehr selbst gestalten. Das Magazin UnRuhe bietet seinen Leserinnen und Lesern ungewöhnliche und überraschende Perspektiven. Alle Texte sind sorgfältig recherchiert und redigiert. Die meisten Fotografien wurden extra für das Magazin UnRuhe aufgenommen und bearbeitet. Das mit WordPress umgesetzte Magazin ist beim Webdesign auf dem neuestem Stand und lesefreundlich aufgebaut.
Mit UnRuhe hat die Redaktion für ihr Online-Magazin UnRuhe ein anspruchsvolles Thema und für die Beiträge unterschiedliche journalistische Darstellungsformen gewählt. Die Autorinnen und Autoren sind Teilnehmende der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC19/OC20 und Pressereferent/in Crossmedia PC19/PC20 an der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München.
Das Redaktionsteam und die Journalistenakademie wünschen anregende Denkanstöße beim Lesen!