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So wichtig ist regionale Berichterstattung

86 Prozent der befragten Zeitungsleser gaben in einer Studie an, Lokales täglich zu lesen. Onlineportale von Lokalzeitungen sind demnach einfach zugänglich und bieten eine große Themenvielfalt an. Vermisst werden Diskursivität, Hintergrund sowie Partizipation.

Die Massenkommunikation Trends 2018 aus der Studienreihe „Medien und ihr Publikum“ belegen, dass 76 Prozent der befragten Personen die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender im Vorteil sehen, wenn es um die Vermittlung von regionalen Inhalten geht. Öffentlich-rechtliche Radiosender werden für die Regionalkompetenz mehr geschätzt als private (49 % gegenüber 26 %). Regionale und lokale Presseangebote sowie Webseiten spielen ebenfalls für große Teile der Bevölkerung eine Rolle im Medienalltag.

Einen aktuellen Studienüberblick gibt ein Beitrag aus Media-Perspektiven 1/2019 (PDF).