Im Intranet anmelden

Internetnutzung: Mehr als 90 Prozent online, Spracheingabe auf dem Vormarsch

Mehr als 90 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen zumindest gelegentlich das Internet, täglich sind etwa drei Viertel der Bevölkerung online unterwegs. Das ergab die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie 2018.

Erstmals wurde jetzt die Verbreitung von Sprachassistenten erhoben. Ein Drittel der Bevölkerung hat die Steuerung mit der eigenen Stimme zumindest schon einmal ausprobiert.

Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt inzwischen bei 196 Minuten pro Tag – nicht zuletzt wegen der intensiveren Nutzung von Streamingdiensten wie Spotify, Netflix und Amazon Prime oder den Mediatheken der Fernsehsender. Auch wer das Internet auch unterwegs nutzt, kommt auf deutlich höhere Gesamtnutzungswerte als diejenigen, die ausschließlich zu Hause oder am Arbeitsplatz online gehen. Dabei belegt das Smartphone seine herausragende Bedeutung für die Internetnutzung insgesamt.

Zum ausführlichen Beitrag