Die Welt ist voller Geschichten – großer, kleiner, glamouröser, kurioser, und nachdenklicher Geschichten. Sie wollen entdeckt und erzählt werden. Die Journalistenakademie lädt ein zur Frühjahrsakademie Storytelling von Freitag, 23. März, bis Dienstag, 27. März 2018: fünf inspirierende, informative, lehrreiche und unterhaltsame Tage rund ums journalistische Erzählen.
Lerninhalte
Eine gute Geschichte steht und fällt mit überzeugenden Helden, einem starken Konflikt und einer spannenden Handlung. Ob große Literatur wie „Herr der Ringe“ oder weltberühmte Filme wie „Star Wars“ – alle folgen einem ähnlichen Muster. Ein Muster, das sich auch im klassischen und digitalen Journalismus, in der Unternehmens-Kommunikation und den Sozialen Medien einsetzen lässt. Gerade im Zeitalter des Internet erlebt das Geschichtenerzählen eine Renaissance: Weil komplexe Sachverhalte durch Geschichten verstehbar werden. Und weil sich gute Stories durch Text, Ton, Bild und Video multimedial, sinnlich-begreifbar erzählen lassen. Durch die Woche begleiten wir Sie mit theoretischem Input, praktischer Erfahrung, Einweisung in Programme und Geräte, anschaulichen Beispielen und einer Rundum-Organisation. Abends erleben, erzählen und spielen wir Geschichten in Streifzügen durch München oder kreativen Workshops.
- Wirkung und Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
- Die Heldenreise – Elemente wirksamen Storytellings
- Entwicklung guter Geschichten und Dramaturgien
- Erzählerisch Texten
- Planung und Produktion digitalen/multimedialen Storytellings
- Storytelling mit Social Media
- Storytelling fürs Selbstmarketing
- freimündliches Erzählen
- Spaß am Geschichtenerzählen und Sicherheit im Auftritt
Praxis:
In der Frühjahrsakademie ziehen wir einen Spannungsbogen von den Grundelementen des Geschichtenerzählens bis hin zu den modernen, digitalen Formen der Storytellings. Wir recherchieren und erzählen Münchner Geschichten mündlich, schriftlich und multimedial. Wir produzieren sie als Scrollytelling – Geschichten zum Scrollen, Lesen, Hören und Sehen fürs Internet. Wir nutzen die Computer- und Besprechungsräume, Videokameras und Aufnahmegeräte der Journalistenakademie – oder eigene Smartphones und digitale Kameras. In den Abend-Workshops lernen wir spielerisch erzählen und entdecken München, um unter Zeitdruck und mit den vorhandenen Ressourcen eine packende Geschichte zu entwickeln – eine Kunst, die Journalist*innen, Kommunikator*innen und Moderator*innen beherrschen sollten.
- Beginn Freitag um 10 Uhr, dann täglich um 9 Uhr
- Tagesprogramm endet in der Regel ca. 18 Uhr
- Abendprogramm: Freitag 18 Uhr offenes Angebot gemeinsames Abendessen, Samstag Kreativ-Workshop 20 Uhr oder alternativ eine ungewöhnliche Stadtführung, Sonntag offenes Angebot Abendessen 20 Uhr, Montag Abschlussabend mit Workshop freimündliches Erzählen ca. 21 Uhr
- Seminarende am Dienstag um 15 Uhr
Ergebnis: Am Ende der Frühjahrsakademie können Sie multimediale Stories planen und produzieren, kennen viele Beispiele und besitzen Unterlagen zum Nachlesen. Ihre Geschichte steht online und Sie erhalten von der Journalistenakademie ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Die Dozentinnen: Angelika Knop und Anja Gild sind begeistert von der Kraft und Wirkung von Geschichten. Seit Jahren vermitteln die beiden Journalistinnen die Kunst des Storytelling in der Medienaus- und -weiterbildung sowie in der Unternehmenskommunikation.
Anja Gild kommt aus dem Onlinejournalismus und lehrt guten Stil für Onlinetexte jeder Art. In ihrer Freizeit unterhält sie kleine und große Menschen mit freimündlich erzählten Geschichten.
Angelika Knop ist freie Journalistin mit Radio- und TV-Erfahrung und arbeitet als Dozentin mit den Schwerpunkten Multimedia, Moderation und Storytelling.
Anmeldung: Für den Kurs sind maximal 12 Teilnehmer*innen zugelassen. Er findet ab 8 Buchungen statt. Rücktritt ist kostenfrei bis 1. März 2018 möglich. Selbstverständlich kann bei Verhinderung eine Ersatzperson benannt werden. Hier geht’s zur Anmeldung