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Studie: Knapp 90 Prozent online

Im Jahr 2017 sind in Deutschland 62,4 Millionen Personen ab 14 Jahren Internetnutzer, das entspricht einem Anteil von 89,8 Prozent. Täglich nutzen es 72 Prozent; 30 Prozent sind täglich mobil im Internet unterwegs. Das ergab die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert.

Der deutliche Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist auf die geänderte Abfrage zurückzuführen. In allen Dekaden bis 59 Jahre sind deutlich über 90 Prozent Onliner zu finden; unter den ab 60-Jährigen sind drei Viertel Onlinenutzer.

Rund 30 Prozent nutzen das Internet mobil. Diejenigen, die unterwegs online gehen, nutzen das Internet deutlich intensiver: Die tägliche Internetnutzung liegt bei 89 Prozent, die Nutzungsdauer bei 209 Minuten.

Von insgesamt 149 Minuten täglicher Internetnutzung entfällt eine dreiviertel Stunde auf Mediennutzung (Bewegtbild, Audio, Text), rund eine Stunde auf Individualkommunikation (E-Mail, Messenger usw.) und 71 Minuten auf sonstige Internetnutzung (u.a. Shopping, Surfen, Spielen).

Deutliche Unterschiede zeigen sich bei den Altersgruppen: Junge Menschen sind ausgeprägte Nutzer von Medien über das Internet (mehr als zwei Stunden bei 14- bis 19-Jährigen, etwas darunter bei 14- bis 29-Jährigen), aber auch in den anderen beiden Clustern liegen sie über dem Mittel. Bei den 50- bis 69-Jährigen entfallen dagegen nur 11 Minuten auf Mediennutzung, das sind gut 30 Minuten weniger als in der Gesamtbevölkerung.

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