Im Intranet anmelden

Neues Dossier Eigensinn: Idealismus, Kraft, Mut und Leidenschaft

Eigensinn verlangt Idealismus, Kraft, Mut und Leidenschaft. Die Teilnehmenden der Lehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC12 und Pressereferent/in Crossmedia PC12 an der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker haben mit Eigensinn ganz bewusst ein anspruchsvolles Thema für ihr Dossier und für die Beiträge unterschiedliche journalistische Darstellungsformen gewählt.

Sieben ideenreiche Köpfe: Das Redaktionsteam des Magazins Eigensinn der Journalistenakademie

Was ist Eigensinn? Im gängigen Sprachgebrauch bedeutet Eigensinn, stur mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Doch auch große Erfinder, Entdecker und Visionäre müssen oft eigensinnig sein, um etwas zu bewegen. Eigensinnige wollen erfahren, verändern, entdecken und ihre Meinung vertreten. Sie sind Macher und kämpfen auch gegen Widerstände an. Eigensinnige sind selten langweilig und bieten idealen Gesprächsstoff. Immer etwas abseits des Mainstreams, gerne ein wenig verquer im Denken.

Das Magazin Eigensinn stellt Themen und Personen aus dem kulturellen, sozialen und ökologischen Bereich vor, die besonders beeindrucken. Madeleine Meier portraitiert die 28-jährige Künstlerin Alina Birkner, die mit ihren lebendigen Bildern München und die internationale Kunstszene begeistert. Anna-Marie Mamar begleitet Alex, der für das Münchner Kartoffelkombinat Gemüsekisten füllt und verteilt. Die solidarische Landwirtschaft ist Teil einer alternativen Versorgungsstruktur, wo jeder einmal mit anpackt. Der Mitbegründer von „Feierabendglück“, Michi Lindlbauer, erklärt Bettine Kuhnert im Interview, wie es trotz Hürden gelingen kann, den Konsum von saisonalen, regionalen und biologischen Produkten so einfach und attraktiv wie möglich zu machen.

Leckeres für die Küche: Die liebevoll gepackten Gemüsekisten des Münchner Kartoffelkombinats

Der Internetsender Radio BUH aus dem Chiemgau lebt von der musikalischen Abwechslung. Das interessierte Eva Sandhaas, die in einem Interview mit der Radiogründerin mehr über das vielfältige Kulturangebot erfahren will. Heidi Reber besucht das Frauencafé im Bellevue di Monaco, ein Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und bekommt viel mehr geboten als nur köstliches Essen.Eugene Quinn sprach mit Hermann Haydn über die hässlichen Seiten Münchens. Seine Stadtführungen legen offen, wo die Landeshauptstadt ihre architektonische Fratze zeigt. Ein Besuch in der Landwehrstraße endet für Marian B. Radman am Bosporus und resümiert: Schweinshax’n und Halal-Döner passen gut zusammen.

Das Magazin Eigensinn ist eine Plattform, auf der sieben Studierende kontinuierlich Interviews, Reportagen und mehr zum Thema Eigensinn veröffentlichen. Das Magazin ist ein Sprachrohr für Eigensinnige. Dem Leser werden ungewöhnliche und überraschende Perspektiven geboten. Alle Texte sind sorgfältig gegengelesen. Die meisten Fotografien wurden extra für das Magazin Eigensinn aufgenommen und bearbeitet. Das mit WordPress umgesetzte Magazin ist beim Webdesign auf dem neuestem Stand und lesefreundlich aufgebaut. Das Redaktionsteam der Journalistenakademie freut sich auf Feedback zu den Beiträgen und wünscht viel Spaß beim Lesen!