Der Tatortreiniger

Preisträger Kategorie Bildung

Von Arne Feldhusen und Mizzi Meyer, Unterhaltungsserie, 2016, 30 Minuten, Trailer 6. Staffel

 

Zusammenfassung

In der Folge „Sind sie sicher?“ muss Tatortreiniger Heiko Schotte („Schotty“) sein ganzes Können unter Beweis stellen: Der Mitarbeiter einer Consulting-Firma hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Schotty ist beeindruckt: Alle sind so nett in dieser Firma. Nur, was soll die eingebaute Uhr auf der Toilette? Er gerät mit Geschäftsführer Grimmehein aneinander, der ein geradezu teuflisches Vergnügen daran findet, seine Mitarbeiter an ihre Belastungsgrenze zu treiben. Schotty können dessen Psychotricks nichts anhaben. Oder doch? Auf einmal steht Schotty vor der Frage: Lieber den Job behalten oder eher die Würde?

 

Aus der Jurybegründung

„Schotty lernt eine Welt kennen, in der im Karrierehamsterrad strampelnde Mitarbeiter seit Nächten nicht geschlafen haben und Toilettengänge der Mitarbeiter zeitlich erfasst werden. Wohlgemerkt des ganzen Teams, damit niemand den Kolleginnen und Kollegen wertvolle Zeit stiehlt. „Toilettenzeit-Gesamtkontingent“ nennt sich das, Teamwork der etwas anderen Art. Auch Schotty wird von Grimmehein verunsichert und gedemütigt – bis er den Spieß umdreht.

Der Tatortreiniger ist großartige Unterhaltung und ein singulärer Glücksfall im deutschen Fernsehen. Besetzung, Regie und Drehbücher mit ebenso intelligenten wie präzisen Dialogen – hier stimmt einfach alles. Wie die gesamte Serie lebt auch die Folge „Sind sie sicher?“ von ihrem subtil-trockenen Humor und von der skurrilen Überzeichnung. Und doch zeigt sie gleichzeitig auch ein Szenario, das stellenweise so nah an der Realität ist, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Die Alternative „Job oder Würde“ mag zugespitzt klingen, aus der Luft gegriffen ist sie keineswegs.“