Mein stiller Hafen

Ein Berg im gleichnamigen Ort: Hohenstaufen. Er ist nicht besonders hoch, gerade einmal 684 Meter. Und zum Glück noch kein richtiger Touristenmagnet. Ab und zu findet der ein oder andere Wanderer den Weg hierher, doch meist ist man ganz allein.

Weitab von der Stadt ändert sich die Luft, ändern sich die Geräusche und auch das Gemüt. Es ist so viel leiser, aber nicht zu leise, viel unbeschwerter, und die Zeit spielt keine Rolle mehr. Hektik und Stress verlieren ihre Wirkung, Sorgen verpuffen.

Hier kann ich wieder atmen und denken. Hier kriege ich Ideen zu fassen, die mir schon eine Weile im Kopf herumspuken. Hierhin kann ich flüchten, wenn der Lärm der Welt zu laut wird.
Es ist ein Zufluchtsort.
Mein stiller Hafen.

Berg Hohenstaufen
Hohenstaufen. Fotos: Daniela Stratidis