Stefanie Weinberger

Porträtbild Stefanie Weinberger
FOTO: MONIKA MARIA HEROLD

Das Teilen und Mitteilen beschäftigt mich schon länger: Als gelernte Lehrerin teilte ich zunächst mein Wissen über Biologie und Chemie mit Schülern.

Seit über 15 Jahren ziehe ich die journalistische Form vor. Das Rüstzeug dafür habe ich mir Ende der 1990-Jahre bei einer Weiterbildung in München beim Klett WBS geholt. Seither schreibe ich für Fach- und Special-Interest-Zeitschriften. Lange war ich für das Fitness-Ressort mit sportwissenschaftlichen und gesundheitlichen Themen beim Radmagazin TOUR verantwortlich, für das ich auch aktuell noch Artikel verfasse. Den Internetauftritt habe ich dort  phasenweise ebenfalls (mit)betreut.

Doch bekanntlich schreitet die technische Entwicklung im Netz so schnell voran, dass man manchmal kaum mehr mitkommt. So habe ich mein crossmediales Profil und Portfolio bei der Journalistenakademie im berufsbegleitenden Lehrgang 2015 weiter aufpoliert. Für das Abschlussprojekt habe ich mich als Videoreporterin mit dem Thema Foodsharing, oder auch Lebensmittelretten, beschäftigt.

Dabei habe ich erfahren, dass (Mit)teilen auch mal durch den Magen gehen kann: So ist nach dem Besuch der Journalistenakademie und meiner Foodsharing-Recherche nicht nur der Kopf mit neuen Inhalten und Ideen gefüllt, sondern auch Kühlschrank, Töpfe und Magen mit ebenso frischem wie nachhaltigem Futter. Beides regt zum kreativen Mixen und Weiterköcheln an. Und es wird mich hoffentlich auch in Zukunft noch lange satt machen.