close

Dr. Thomas Vordermayer ist Absolvent der Münchner Journalistenakademie und einer der Autoren des Online-Magazins „Neue Welten“.

 

Mit seiner Weiterbildung zum Pressereferenten und Online-Redakteur Crossmedia an der Journalistenakademie betritt er eine für ihn völlig neue Welt. Zuvor arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Zeit der Weimarer Republik und des „Dritten Reichs“.

 

Thomas studierte Neuere und Neueste Geschichte, Europäische Ethnologie und Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Augsburg. Er promovierte dort zum Thema „Bildungsbürgertum und völkische Ideologie. Konstitution und gesellschaftliche Tiefenwirkung eines Netzwerks völkischer Autoren (1919–1959)“. Die Studie erschien 2016 im De Gruyter Verlag.

 

Jenseits der Arbeit besucht Thomas gerne Freilichtmuseen und Wildparks, vertieft sich in Karten- und Brettspiele, verliert sich in den Symphonien Anton Bruckners und ist ein passionierter Bücherwurm. Studien zu Themen wie Kosmologie, Evolution, Ökologie und Religionsgeschichte können ihn nicht minder fesseln als Fantasy- und Science-Fiction-Romane.

 

Beiträge:

Editorial

Interview zum Bundeswehreinsatz in Mali

Kritik des Romans „Miakro“ von Georg Klein