close
Tee, Pralinen und der beste Speck der Welt
Auf weißem Schild steht in schwarzen Buchstaben
Heutige Welten

Tee, Pralinen und der beste Speck der Welt

Absolventen der Journalistenakademie porträtieren in ihren Podcasts, was den Münchner Stadtteil Neuhausen ausmacht. Der Weihnachtsmarkt, der Künstlerhof und die kleinen Geschäfte, in denen es Tee, selbstgemachte Pralinen und orthopädische Schäfte gibt.

Der Münchner Stadtteil Neuhausen ist eine spezielle Welt. Hier geht es familiärer, dörflicher und überschaubarer zu als anderswo in der Millionenmetropole. Absolventen der Journalistenakademie haben in Audio- und Video-Podcasts Facetten des Viertels zwischen Rotkreuzplatz und Künstlerhof eingefangen. Zum Teil ganz aktuell, zum Teil noch in der warmen Jahreszeit. Auf ihren Rundgängen entdeckten die Macher der Hörbeiträge und Videos für sie neue Welten.

Der Weihnachtmarkt auf dem Rotkreuzplatz

Dem Neuhauser Weihnachtsmarkt auf dem Rotkreuzplatz sagen viele  Münchner einen besonderen Flair nach. Werner Kurzlechner hat sich in seinem Audio-Podcast auf die Suche begeben. Er entdeckte Werkzeug aus Schokolade und hochwertigen Speck der Gebrüder Kral vom Unterkranzerhof in Südtirol. Am Stand „Wir für Neuhausen“ präsentieren sich Vereine wie die Geschichtswerkstatt Neuhausen, der wohnwerk münchen e.V. und der Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen. Von dort kommen als Geschenk für Passanten die Schmunzelsteinchen. Ihre Geschichte erzählt zu Beginn des Features Juliane Weinig.

Hasi Hasenkopf – die süße Manufaktur

Vom Rotkreuzplatz führt die Wendl-Dietrich-Straße in Richtung Winthirplatz. Dort bummelt man an vielen kleinen Läden mit ausgefallenen Angeboten vorbei. An der Ecke zur Renatastraße liegt die Pralinenmanufaktur Hasi Hasenkopf. Gabriele Rinkenbach besuchte sie gemeinsam mit Claudia Evers, Teresa Groß und Marc Behrendt. Dort weihte Peter Raithel-Hasenkopf das Quartett in die Geheimnisse seiner handgemachten Schokoladenkunstwerke ein. Der Konditormeister zeigt im Film, wie er seine Mozartpraline herstellt. Und verrät, dass schon sein Lieblingsspielzeug aus der Kindheit seine beruflichen Werdegang erahnen ließ.

Die Teegalerie an der Wendl-Dietrich-Straße

Ebenfalls an der Wendl-Dietrich-Straße – Hausnummer 7 – befindet sich die Teegalerie München. In Dominik Ramelsbergers Umfeld dominieren klar die Kaffeetrinker. Umso neugieriger lässt er sich spannende Hintergründe zum fernöstlichen Heißgetränk erläutern. Und zwar von Teegalerie-Betreiberin Constanze Ohlmesdal, in deren Laden es auch Kräuter und Trockenfrüchte zu kaufen gibt. Im Beitrag erfahren die Hörer, wie Grüner Tee hergestellt wird. Und wie es um die Teekultur in der Kaffeerepublik Deutschland bestellt ist.

Der Künstlerhof: Einblick ins Atelier 13

Mit der Videokamera hat sich Dominik Ramelsberger in den Künstlerhof jenseits der Renatastraße begeben. Dort zeigt er, wie Ilka Mayr in ihrem Atelier arbeitet. Die Spezialität der Künstlerin: Email-Technik, auch als Schmelzglas oder Schmelzwerk bekannt. Mitgearbeitet haben an dem Film Botond Mihály und Tobias Heinzelmann. Der Künstlerhof mit rund 30 Ateliers ist seit mehr als 80 Jahren Teil der Siedlung Neuhausen.

Orthopädische Schuhschäfte

Gerda Bösch arbeitet an der Schluderstraße 22 als Spezialistin auf mehreren Gebieten. Einerseits führt sie als Inhaberin den Tauchsportladen Gerda’s Dive Shop. Andererseits ist sie die einzige Schäftemacherin in Bayern. In ihrer Neuhauser Werkstatt fertigt sie orthopädische Schuhschäfte. Wie sie das macht, zeigen Manuela, Roya und Diana in ihrem Film.