Mehrsprachigkeit – ein Kinderspiel!

Wie gelingt mehrsprachige Erziehung? Seit 2012 betreibt die Brasilianerin Andréa Menescal Heath das Vorleseprojekt ›Mala de Leitura de Munique‹ (Bücherkoffer München). Im Gepäck hat sie eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Bei den Veranstaltungen möchte sie bei Kindern die Freude wecken, in ihrer Muttersprache zu sprechen, zu schreiben und zu lesen. Identifikation ist für sie der Schlüssel zum Erfolg.

Café Katzentempel – Das etwas andere Café

Die Landeshauptstadt Bayerns ist eine Stadt, die nicht in erster Linie mit alternativen, ausgefallenen Konzepten in Verbindung gebracht wird. In der Türkenstraße in unmittelbarer Nähe zur Universität findet man allerdings etwas, das man in München nicht unbedingt erwarten würde: Ein Café, in dem sechs Katzen frei herumlaufen und in dem es nur vegane Küche gibt. Doch welches Publikum zieht dieses Konzept an? Eine Reportage

München anders

Untypisch München – Ein Blog zeigt unkonventionelle Seiten der Landeshauptstadt: In entspannter Atmosphäre erzählen mir zwei Modejournalismus-Studentinnen, wie sie darauf gekommen sind, über ihre Wahlheimat zu bloggen- und dass München doch „versteckt cool“ ist. Ein Interview von Lena Pfeffer.

Alle Schrauben der Welt

Wenn man eine Schraube braucht, liegt hier das Schlaraffenland: Bei Schrauben Preisinger in München hat man die Wahl zwischen 30.000 Sorten. Man bekommt keine Großpackung aufs Auge gedrückt, sondern genauso viele, wie man braucht. Wer will, kriegt seine Schraube einzeln – und wird dafür nicht schief angeschaut.