Im Intranet anmelden
Moderatorin und Mediencoach Susi Krauseneck

Susi Krauseneck

… ist Radio-Moderatorin und Mediencoach. An der Journalistenakademie unterrichtet sie Podcast, Moderation und Präsentation.

Was schätzen Sie an Ihrem Beruf als Medientrainerin?

Die Abwechslung und den Kontakt mit spannenden Menschen – Kommunikation ist für mich keine trockene Theorie. Zu einer echten Expertise gehört Praxiserfahrung. Keiner kann alles. Aber jeder hat die Möglichkeit, seine Wissenslücken zu schließen und sich selbst nochmal auf den Prüfstand zu stellen. Und wenn dann nach mehreren Trainingseinheiten ein pointiertes Interview oder ein knackiger Vortrag entsteht, dann ist das nicht nur für meine Teilnehmer, sondern auch für mich ein persönlicher Erfolg!

Was ist Ihnen wichtig, den Studenten zu vermitteln?

Wir befinden uns in einem lebenslangen Lernprozess – dessen sollten wir uns bewusst sein. Den Job auf Lebenszeit gibt es heute nicht mehr. Deshalb plädiere ich: Seid offen für alles Neue und bleibt am Ball. Angesichts des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist Weiterbildung heutzutage absolut unerlässlich. Was mir persönlich sehr wichtig ist: Authentizität! Ob als Journalist, PR-Referent oder als Mensch: Sei Du selbst und hinterlasse Deinen persönlichen Stempel. Nur das hebt Dich von der Masse ab! Und bei aller Bildung und Lernerei den Spaß an der Sache nicht vergessen.  😉

Warum arbeiten Sie gerne in der Journalistenakademie?

Ich mag die Stimmung in der Erwachsenenbildung. Man trifft Kollegen, tauscht sich aus, knüpft spannende Kontakte. Sich vernetzen gehört schließlich zum Geschäft! Außerdem bin ich selbst sehr interessiert und lernmotiviert. Ich lerne bei jedem Workshop mindestens genauso viel, wie meine Studenten es hoffentlich tun!

Haben Sie ein Vorbild für Ihre Arbeit?

Nein, ich habe kein konkretes Vorbild. Aber ich treffe oft auf Menschen, auch hier in der Akademie, die etwas leisten oder können, das ich sehr bewundere. Antrieb geben mir jedenfalls nicht die puren Erfolgs-Typen, sondern eher die, die sich trotz Rückschlägen im Leben nicht haben entmutigen lassen und die Lust am Lernen nie verloren haben.