Im Intranet anmelden

Stephan Goldmann

… ist Journalist, Web-Publisher und Dozent. Er unterrichtet suchmaschinenoptimiertes Schreiben (SEO) und den Umgang mit WordPress.

Was schätzen Sie an Ihrem Beruf als Journalist und Web-Publisher?

Als Web-Publisher schätze ich es, an den vielen, spannenden Entwicklungen teilzuhaben, die in dieser Zeit der Digitalisierung geschehen. Als Journalist freue ich mich, genau diese Entwicklungen kritisch, aber nicht per se negativ zu begleiten und zu bewerten.

Was ist Ihnen wichtig, den Studenten zu vermitteln?

Zum einen das wichtige, aktuelle Handwerkszeug für die Arbeit im Internet. Egal ob im Journalismus oder der Öffentlichkeitsarbeit – Social Media, SEO und Co. gehören heute zwingend zum Lehrplan. Zum anderen hoffe ich auch, den Spaß an den neuen Technologien zeigen zu können und darin neue Chancen zu erkennen, ohne den kritischen Blick darauf zu verlieren.

Warum arbeiten Sie gerne in der Journalistenakademie?

Die Journalistenakademie hat sich des Themas Online-Journalismus schon sehr früh angenommen und räumt der Materie ausreichend Platz ein. Diese Tatsache und das hervorragende Team von Dozenten und Leitenden bewirken, dass ich mich hier wohl fühle.

Haben Sie ein Vorbild für Ihre Arbeit?

Ich glaube, dass ich nicht nur eines habe, sondern viele. Ich glaube fest daran, dass ich von jedem Menschen etwas lernen kann. Ich versuche diese Grundhaltung zu pflegen und immer offen zu sein. Insofern kann ich das nicht an einer Person festmachen.